Lernen an fremden Religionen – der Buddhismus

Lernen an fremden Religionen – der Buddhismus
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783640234103
Veröffentl:
2008
Seiten:
13
Autor:
Wolfgang Gaßner
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Katholisch-theologische Fakultät), Veranstaltung: Lernen an „fremden“ Religionen? Auseinandersetzung mit dem Prinzip des „Interreligiösen Lernens“ am Beispiel des buddhistischen Sinnsystems, 8 Quellen im ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, Universität Regensburg (Katholisch-theologische Fakultät), Veranstaltung: Lernen an „fremden“ Religionen? Auseinandersetzung mit dem Prinzip des „Interreligiösen Lernens“ am Beispiel des buddhistischen Sinnsystems, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den westeuropäisch geprägten Menschen trägt der Buddhismus in der Regel etwas fremdesoft auch etwas geheimnisvolles in sich. Dies hängt nur allzu oft mit dem fehlenden Wissenüber die Religion selbst und die gänzlich unterschiedliche Lebensweise ihrer Anhängerzusammen. Für einen Europäer ist es nur schwer vorstellbar, dass es keinen allmächtigenGott gibt, der den Problemen und Sorgen der Menschen ein offenes Ohr schenkt. Es ist alsonicht weiter verwunderlich, dass das Vorwissen von Schülern über den Buddhismus meistsehr vage ist. Da aber der Buddhismus auch im Westen immer mehr Anhänger gewinnt, sei esnun durch Zuwanderung oder Glaubenswechsel, ist es absolut notwendig Kinder schon imReligionsunterricht mit dieser fremden Religion bekannt zu machen. In dieser Arbeit wirddabei ein Schwerpunkt auf die Grundregeln des interreligiösen Lernens gelegt. Zudem wirddie Person Buddhas selbst und an exemplarischen Beispielen die Lern- und Lehrziele desBuddhismus in der Schule behandelt. Nach einem Ausblick über die Interessen und Einstellungender Lernenden zu dieser Religion folgt als Abschluss eine persönliche Stellungnahmezu den Herausforderungen des Buddhismus.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.