Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis

Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis
Reflexionen über "Sprachreflexion im Unterricht" in Theorie und Praxis
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783640197842
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.11.2008
Seiten:
28
Autor:
Hans Kalt
Gewicht:
56 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Hans Kalt, 1922-2009. War Wirtschaftswissenschaftler und Journalist, lebte in Wien. Langjähriges Führungsmitglied der KPÖ, Chefredakteur von deren Tageszeitung »Volksstimme« und Parlamentsabgeordneter. Zahlreiche Zeitungs-, Zeitschriften und Buchveröffentlichungen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Kreativer Grammatikunterricht in Theorie und Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zielvorgabe für die vorliegende Arbeit soll eine zweifache sein:In einem theoretisch orientierten ersten Teil will ich die zwei didaktischen Konzeptionen von Wolfgang Menzel und Werner Ingendahl zum schulischen Grammatikunterricht im Rahmen einiger allgemeiner, systematischer Überlegungen zu selbigem analysieren und miteinander vergleichen. Der zweite, praktisch orientierte Teil der Arbeit besteht in der Darstellung und Begutachtung eines eigenen, den Menzelschen Überlegungen zu folgen versuchenden Unterrichtsentwurfs hinsichtlich der Vorgaben der vorher dargelegten Konzepte. Zu diesem Zweck werde ich zuvörderst versuchen, drei allgemeine Kategorien zur Beurteilung von schulischem Grammatikunterricht, bzw. genauer, von diesbezüglichen didaktischen Konzepten aufzustellen und damit quasi ein " Koordinatennetz" zur möglichst fruchtbaren Analyse der folgenden Ansätze auswerfen (Kapitel 2). In den beiden anschließenden Kapiteln werde ich dann zwei konkrete didaktische Konzeptionen zum Grammatikunterricht , nämlich die von Wolfgang Menzel (Kapitel 3) und Werner Ingendahl (Kapitel 4), jeweils vorstellen, einer Kritik unterziehen und schlussendlich miteinander vergleichen (Abschnitt 4. 3.). Den zweiten Hauptteil bildet ein Unterrichtsentwurf für eine Grammatikstunde in einer sechsten Klasse, der den Vorgaben Menzels bemüht ist zu entsprechen. Die Betrachtung dieses Versuchs im Lichte der vorher behandelten Theorien dient darüber hinaus zur Einsicht in die Durchführbarkeit jener in der Praxis (Kapitel 5).

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