Grundlagen, Aufgaben und Instrumente des Logistik-Controlling

Grundlagen, Aufgaben und Instrumente des Logistik-Controlling
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

18,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783640155736
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
04.09.2008
Seiten:
28
Autor:
Sandro Schulz
Gewicht:
56 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule Bochum, Veranstaltung: Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Logistik hat sich im Vergleich zu anderen betriebwirtschaftlichenFunktionsbereichen vergleichsweise spät entwickelt. Sie setzte sich in den70er Jahren in deutschen Unternehmen durch und hat sich mittlerweile in derUnternehmensorganisation als eigenständiger Bereich etabliert. Mit derLogistik rückte auch das Management der Logistik in den Vordergrund.1 Vonwesentlicher Bedeutung für das Management von Logistikmaßnahmen einesUnternehmens ist die Bereitstellung von relevanten Informationen in Bezugauf den Geld-, Güter-, und Informationsfluss. Um diese erforderlichen Datenzu ermitteln und zur Verfügung zu stellen, dienen dem LogistikmanagementInformations-, Planungs-, und Kontrollfunktionen. In Theorie und Praxis hatsich für diese Funktionen der Begriff Logistik-Controlling (LC) durchgesetzt.Dieser Teilbereich des Logistikmanagements ist Gegenstand dervorliegenden Arbeit.Gegliedert ist die Arbeit in fünf thematische Abschnitte. In einem erstenSchritt werden Grundbegriffe der Logistik und des Controllings erläutert(Abschnitt 2). Hierdurch soll ein einheitliches Verständnis geschaffen werden.Im Anschluss werden die Aufgaben der LC veranschaulicht (Abschnitt 3), umin einem nächsten Schritt die Mittel zur Aufgabenerfüllung darzustellen(Abschnitt 4). Darauf folgend wird auf das Berichtswesen des LCeingegangen (Abschnitt 5) Abschließend wird ein Fazit über dievorangehenden Betrachtungen gezogen (Abschnitt 6).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.