Phonologische Bewusstheit bei Kindern mit Cochlea Implantat (CI)

Phonologische Bewusstheit bei Kindern mit Cochlea Implantat (CI)
Ein Vergleich zwischen Kindern mit CI und normal hörenden Kindern
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Artikel-Nr:
9783639679830
Veröffentl:
2014
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
16.10.2014
Seiten:
128
Autor:
Karin Pfeuffer
Gewicht:
209 g
Format:
220x150x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Karin Pfeuffer, Logopädin MSc: Logopädieausbildung an der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg (Deutschland) und Studium der Logopädie an der Fakultät für Gesundheit und Medizin der Donau- Universität Krems (Österreich). Mehrjährige Tätigkeit als Therapeutin im Cochlea Implantat Centrum Würzburg.
Eine gesunde Sprachentwicklung ist Grundlage für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und deren Qualität. Die Fähigkeiten der Phonologischen Bewusstheit (PhB) können innerhalb der Sprachentwicklung einen frühen Indikator für die weitere Sprachentwicklung und für die Leistungen der Lese-Rechtschreibfähigkeiten darstellen. In der Studie wird der Entwicklungsstand der PhB von früh mit Cochlea Implantat (CI) versorgten und von normal hörenden (NH) Kindern erfasst. Um zu ermitteln, ob CI-Kinder einen altersangemessenen Leistungsstand in der PhB erreichen können, wurden CI-Kinder und NH-Kinder mit dem Testinstrument Test für Phonologischen Bewusstheitsfähigkeiten untersucht. (Fricke/Schäfer 2009)

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