Tiergestützte Pädagogik auf dem Weg zu schulischer Inklusion

Tiergestützte Pädagogik auf dem Weg zu schulischer Inklusion
Praxiskonzept zur Förderung Inklusiver Pädagogik in der Grundschule
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

45,90 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783639461336
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
29.07.2013
Seiten:
224
Autor:
Katharina Lierzer
Gewicht:
352 g
Format:
220x150x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Katharina Lierzer und Susanne Sackl haben Sozialpädagogik am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert. Durch ihre Arbeit im Kinder- und Jugendbereich sowie in der Tiergestützten Pädagogik und Therapie entwickelten sie die Idee, Inklusive Pädagogik mittels tiergestützten Arbeitens zu fördern.
Inklusion ist zum Schlagwort aktueller (sozial-) pädagogischer Tätigkeitsbereiche geworden. Die Umsetzung Inklusiver Pädagogik im schulischen Kontext bedarf jedoch einer umfassenden Veränderung der aktuell vorherrschenden Schulkultur sowie innovativer Lernkonzepte. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den leitenden Prinzipien Inklusiver und Tiergestützter Pädagogik und entwickelt daraus ein Praxiskonzept, um Inklusive Pädagogik durch tiergestütztes Arbeiten in der Grundschule zu fördern. Im Rahmen eines Schulprojekts wurde das Konzept von den Autorinnen in einer Schulklasse umgesetzt und evaluiert. Weiters stellt die Arbeit die theoretischen Grundlagen der Themenbereiche Inklusiver wie Tiergestützter Pädagogik vor und diskutiert in Bezug darauf die Ergebnisse und Resultate des Projekts.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.