Beschreibung:
Waldemar Berg, Jahrgang 1964, Diplom-Betriebswirt, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg, Reiseverkehrskaufmann IHK. Lehrbeauftragter für Reiseveranstaltungs-, Hospitality-, Aviation-Management sowie Wirtschaftsinformatik für Tourismuslehrgänge u.a. an der Fachhochschule Westküste, Heide. Davor zehn Jahre Leiter der Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung am SSI-Institut für Berufsbildung im Tourismus und Gesundheitswesen, München, Dozent an der IHK Akademie München und anderen privaten Bildungsinstituten, u.a. an der European Business College, München. Gutachter und Prüfer für die IHK für München&Oberbayern. Von 1990 bis 1995 Geschäftsführer dreier Reiseunternehmen in München.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Diese Sammlung von Beiträgen, kritische Betrachtungen, Analysen und Leitfäden richtet sich an alle im Tourismus Beschäftigte und insbesondere angehende Tourismusfachleute (z. B. Betriebswirte, Fachwirte mit dem Schwerpunkt Tourismus) und dient der Vertiefung aktueller und relevanter Themenbereiche, die in der touristischen Fachliteratur angesprochen werden. Beiträge dieser Ausgabe behandeln die Themenbereiche: Low-Cost-Airlines und deren Spezifika bzw. Problematiken, Kommunikationspolitik von Linienfluggesellschaften, Management-Formen im Tourismus (z. B. Lean-, Yield-, Cash-, Account-, Projekt-, Krisen-, Change- und Risk-Management), Unternehmens- und Personalcontrolling im Tourismus, Finanz- und Umweltmanagement im Tourismus, Grundlagenwissen im Tourismus, Qualitäts- und Kunden-Management (z. B. Beschwerdemanagement und Umgang mit dem Gast).