Unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftsfreunde und Mitarbeiter

Unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftsfreunde und Mitarbeiter
Ein unlösbarer Konflikt zwischen betriebswirtschaftlicher Notwendigkeit und Vermeidung von Steuerausweichungen?
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Artikel-Nr:
9783639420524
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
31.05.2012
Seiten:
92
Autor:
Jonas Schmid
Gewicht:
155 g
Format:
220x150x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

(Dipl. SpOec.)wurde 1980 in Tübingen als erster Sohn einerGroßfamilie geboren. Er studierte bis 2007Sportökonomie an der Universität Bayreuth und istderzeit in der freien Wirtschaft im BereichSportmanagement tätig.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Nach einer von SPORTFIVE im Jahr 2005 durchgeführten Studie über die Beurteilung von Kundenbindungsmaßnahmen rangieren Hospitality, Firmenveranstaltungen sowie Geschenke zu besonderen Anlässen vor Maßnahmen wie Direktmarketing, der klassischen Kontaktbörse Messe sowie Kundenzeitschriften. Tatsächlich beinhalten drei der vier am besten beurteilten Kundenbindungsmaßnahmen unentgeltliche Zuwendungen an Geschäftspartner. Auch Incentive-Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation zeichnen sich durch einen unentgeltlichen Charakter aus. Diese Formen der Zuwendungen ohne direkte Gegenleistungen sind aus unternehmerischer Sicht häufig nicht mehr wegzudenken. Allerdings führen sie zu steuerlichen Problemen. Unter bestimmten Vorraussetzungen können solche Aufwendungen nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden, obwohl eine betriebliche Veranlassung vorliegt. Ziel dieses Buches ist es, vor dem Hintergrund der Bedeutung unentgeltlicher Zuwendungen für die Unternehmen, deren ertragsteuerliche Behandlung in Deutschland zu untersuchen und kritisch zu betrachten.

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