Wettbewerbsvorteile durch Business Intelligence

Wettbewerbsvorteile durch Business Intelligence
Kosten und Nutzen des Produktionsfaktors Information
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

68,00 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783639396379
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
02.09.2013
Seiten:
252
Autor:
Frank Umbach
Gewicht:
393 g
Format:
220x150x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frank Umbach; Jahrgang 1963; Studium der Politikwissenschaft, osteuropäischen Geschichte und Jura in Marburg und Bonn; wiss. Mitarbeiter am Bundesinstitut für ostwissenschaftliche und internationale Studien in Köln und am Forschungsinstitut des japanischen Außenministeriums in Tokio; seit 1996 bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, verantwortlich für das Asien-Pazifik-Programm; Mitglied des International Institute for Strategic Studies in London.
Dieses Buch beschäftigt sich allgemein mit der strategischen Bedeutung von In formation für den Geschäftserfolg eines Unternehmens. Konkret werden hier bei die Wettbewerbsvorteile untersucht, die sich in einem Unternehmen durch den Einsatz von Business Intelligence erzielen lassen. Im Theorieteil dieser Arbeit wird zunächst ein Konzept zur Bewertung des Nut zens sowie der Kosten von Informationssystemen erarbeitet, welches an schlie ßend auf den Bereich der Business Intelligence angewendet wird. Nach ei ner umfassenden Einführung in das Thema wird die Wirtschaftlichkeit von Busi ness-Intelligence-Lösungen am konkreten Beispiel einer SAP BW Lösung ei nes internationalen Automobilzulieferers untersucht. Hierbei wird der Nut zen aus Kostensenkungen, Zeiteinsparungen und Erhöhung des In for ma tions werts den einmaligen und laufenden Kosten des Systems gegenübergestellt. Auf grund der Ergebnisse der theoretischen Untersuchung sowie anhand der em pirischen Daten der Fallstudie wird abschließend ein positives Fazit für den Ein satz von Business Intelligence im Unternehmen gezogen. Mit einem ausgewogenen Verhältnis von Theorie und Praxis zum Thema Busi ness Intelligence richtet sich dieses Buch vor allem an die Entscheidungsträger ei nes Unternehmens, welche sich durch den Einsatz von Business Intelligence Wett bewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz versprechen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.