Data Mining

Data Mining
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Artikel-Nr:
9783638927840
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
01.04.2008
Seiten:
48
Autor:
Martin Kneip
Gewicht:
84 g
Format:
210x148x4 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit werden Unternehmen und Institutionen, bedingt durch den technologischen Fortschritt, mit einer enormen Flut unterschiedlichster Daten konfrontiert. Das Earth Observing System der NASA mit seinen Satelliten produziert beispielsweise über 50GB Daten pro Stunde. Insbesondere für das Management enthalten diese Daten wertvolles Wissen, um Probleme aufzudecken, Produktionsabläufe zu optimieren oder bessere Zukunftsprognosen anzustellen. Resultat dieser Bemühungen um den strategischen Wettbewerbsfaktor Wissen ist eine langfristig bessere Positionierung des Unternehmens am Markt.Ohne Analyse dieser Daten steht jedoch das Wissen nicht zur Verfügung. Aufgrund der Datenmenge scheiden jedoch manuelle Analyseverfahren aus und es werden schnelle und effiziente automatisierte Analyseverfahren nötig. Mit dem Data Mining beziehungsweise dem Knowledge Discovery in Databases (KDD) existiert ein mächtiges Werkzeug, um die sehr umfangreiche Aufgabe der Wissensextraktion zu bewältigen, so daß das Interesse der Forschung und Industrie an diesem Gebiet stetig ansteigt.Anzumerken ist jedoch, daß das Data Mining ein relativ junges Forschungsgebiet ist und daher die Meinungen, was Data Mining ist und was Data Mining zugeordnet werden soll, teilweise stark differieren.In dieser Arbeit wird im ersten Kapitel ein allgemeiner Überblick über Data Mining gegeben. Dazu wird der Begriff Data Mining erläutert, gegenüber dem KDD abgegrenzt und das Data Mining bezüglich seiner Arten, Aufgaben, Ziele und Bedeutung eingeordnet. Im zweiten Kapitel werden verschiedene etablierte und neuere Data Mining-Verfahren vorgestellt. Der konkreten Ausgestaltung des Data Mining in der Praxis widmet sich Kapitel drei. Neben der Vorstellung des CRISP-DM Modells und des Ansatzes Data Mining direkt in Datenbank-Management Systemen zu integrieren, wird die Anwendung anhand von drei Beispielen: SQL/MM, SAS und SPSS vorgestellt. Im vierten Kapitel wird exemplarisch auf die vielfältigen wirtschaftlichenAnwendungsmöglichkeiten des Data Mining eingegangen. Nach einem Überblick werden die Bereiche Marketing, Handel, Bankenwesen, Verbrechensbekämpfung und Suchmaschinen genauer beleuchtet. Daß auch beim Data Mining einige Probleme auftreten, wird im Kapitel fünf betrachtet. Der Fokus liegt hier auf den Problemfeldern Softwarequalität, Datenschutz, Laufzeitverhalten und Aussagekraft der Ergebnisse. Abgeschlossen werden die Ausführungen dieser Arbeit mit einer Zusammenfassung.

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