Personalwirtschaftliche Erfolgsfaktoren im Wissensmanagement

Personalwirtschaftliche Erfolgsfaktoren im Wissensmanagement
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Artikel-Nr:
9783638702676
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
28.07.2007
Seiten:
96
Autor:
Natascha Ljubic
Gewicht:
152 g
Format:
210x148x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Natascha Ljubic ist geborene Wienerin und seit 2004 Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Vortragende zu Social Media Themen in Österreich. Sie nutzt täglich mit Leidenschaft soziale Medien, wie Facebook, Google+, Twitter & Co zum Markenaufbau. Basierend auf ihren Praxiserfahrungen unterstützt Natascha Ljubic Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Social Media Ziele, wie: Kundenbindung oder Akquise (Social Media Marketing); Marken-/Reichweitenaufbau und Brandingziele; Employer Branding oder Social Media für Personalisten
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, einseitig bedruckt, Note: 2, Wirtschaftsuniversität Wien (Personalmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Globale Markt- und Wettbewerbsbedingungen, die Verkürzung der Innovationszyklen und die damit verbundene Abnahme der Halbwertszeit von Wissen erhöhen den intellektuellen Gehalt der verbleibenden Arbeit. Lernende Organisationen entstehen und das Management der Wissensträger im Unternehmen wird zur Sicherung der globalen Überlebenschancen immer wichtiger.
Der überwiegende Teil der Wertschöpfung in hoch entwickelten Volkswirtschaften basiert auf dem Rohstoff "Wissen". Wissensarbeit ist eine menschliche Tätigkeit, die nicht auf der Anwendung fertigen Wissens, sondern auf der Revidierung und Erneuerung sowie die Kombination gegebener Informationen setzt. Diese Art der Wissensarbeit soll die Lösung von neuen Aufgaben oder Probleme ermöglichen.
Wissensmanagement versucht die Ressource Wissen, welche zur Erhöhung der Problem- und Handlungsfähigkeit des Unternehmens beiträgt, als Unternehmensvorteil zu gestalten.
Das Personalmanagement, als Manager der Human Ressourcen übernimmt dabei eine bedeutungsvolle Verantwortung. Wissensmanagement ist vor allem eine Frage der Unternehmenskultur. Wissen erwerben und weitergeben funktioniert nur, wenn die Personen miteinander sprechen. Sie müssen die Erlaubnis und die zeitlichen Ressourcen haben, um sich zu treffen und Informationen auszutauschen. Worauf es ankommt, ist die effiziente und effektive Gestaltung solcher Besprechungen und Treffen. Wenn diese schlecht gestaltet sind, haben alle das Gefühl, ihre Zeit verschwendet zu haben.
Die vorliegende Arbeit zeigt wie mittels Instrumente des Personalmanagements das Mitarbeiterwissen im Unternehmen nutzbar zu gestalten wäre, um es als Wettbewerbsvorteil einsetzen zu können.
Die Beiträge gehen über flexible Organisationsstrukturen, Kriterien bei der Personalauswahl, -entwicklung, Personalbindung, wissensorientierte Unternehmenskultur und Führungsrollen im Wissensmanagement, ein.
Auf dem Wege zur Wissensgesellschaft gibt dieser Beitrag einen Einblick in die zu berücksichtigenden menschlichen Komponenten bei der Umsetzung von Wissensmanagement in Organisationen.

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