Belastungsstruktur beim Beach Volleyball

Belastungsstruktur beim Beach Volleyball
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783638606134
Veröffentl:
2007
Seiten:
14
Autor:
Christian Bellinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: keine, Justus-Liebig-Universität Gießen, 3 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Über den Entstehungsort von Beach Volleyball wird viel gestritten. Besonders bei den „Sonnyboys“ aus Los Angeles und den Brasilianern. ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: keine, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Über den Entstehungsort von Beach Volleyball wird viel gestritten. Besonders bei den „Sonnyboys“ aus Los Angeles und den Brasilianern. Für Amerika sprechen allerdings die weitaus fundierteren Geschichtsaufarbeitungen. (vgl. S. Hömberg & A. Papageorgiou, 1994)Die Recherche geht bis in das Jahr 1917 zurück. Am Manhattan Beach in L.A. (der nichts mit New York zu tun hat) konnte man sich noch ein privates Grundstück kaufen. Der Strand entwickelte sich weiter zu einem Bade- und Erholungsort für die Bevölkerung von L.A. und das bis hinauf zum Santa Monica State Beach, der nur einige Kilometer nördlich liegt. Irgendwo auf diesen 30 km Strandabschnitt geschah es eines Tages. 1920 spielte man in privaten Strandclubs ein Spiel, dass man eher als Ball über die Schnur bezeichnen könnte. Der Bagger, Angriffsschlag und Block waren als Spieltechniken noch nicht bekannt. Man spielte dieses (Volleyball) Spiel auf sandigem Untergrund. Wie in der Halle standen sich jeweils 6 Spieler gegenüber.In den 30er Jahren entstand dann wegen Spielermangel die Form 4 gegen 4. Dies war auch die Zeit, in der sich am Santa Monica Beach, nördlich des Santa Monica Piers, eine „Beachszene“ fest etablierte. So wurde dann schließlich 1948 am S.M. State Beach das erste Turnier ausgerichtet, das sich jährlich wiederholen sollte.1960 fanden zum ersten Mal die "Manhattan Beach-Open" statt. Dieses Turnier, das auch heute noch stattfindet und für jeden Beach Volleyballfan und Beach Volleyballer ein Begriff ist, kann man als das traditionsreichste bezeichnen. Heute ist das Turnier in Manhattan Beach, neben den US - Meisterschaften in Hermosa Beach, eines der prestigeträchtigsten und wichtigsten Turniere.1968 wurde das bis heute längste Match ausgetragen. Das Finale des "Manhattan Beach-Open" dauerte 7½ Stunden. Ein 5-Satz Krimi, der im Scheinwerferlicht parkender Autos zu Ende gespielt wurde. Bleibt zu ergänzen, dass bis dato noch keine Angriffstechniken bekannt waren, welche die Ballwechsel heutzutage erheblich verkürzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.