Mathematik ist gar nicht mein Problem oder: Der Teufelskreis Prüfungsangst

Mathematik ist gar nicht mein Problem oder: Der Teufelskreis Prüfungsangst
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783638531207
Veröffentl:
2006
Seiten:
12
Autor:
Christoph Bachmann
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: keine, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Universität Flensburg), 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Mathe ist eigentlich gar nicht mein Problem" ...So oder so ähnlich äußerten sich ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: keine, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Universität Flensburg), Sprache: Deutsch, Abstract: "Mathe ist eigentlich gar nicht mein Problem" ...So oder so ähnlich äußerten sich häufig Kinder und Jugendliche, die sich ursprünglich einmal zur Nachhilfe in Mathematik bei mir angemeldet hatten, nach relativ kurzer Zeit.Im Gespräch stellte sich fast immer heraus, das das Problem darin bestand, im entscheidenden Moment einfach nicht mehr an die benötigten Informationen “dranzukommen”. Eine temporäre, stressbedingte “ Tabula Rasa ” im Kopf. Und oft genug Grund für ein persönliches Dilemma. Das es sich bei diesem Phänomen um den möglichen Beginn eines Teufelskreises im Bereich der Stressbewältigung in Prüfungssituationen handeln könnte, wurde mir erst in der Zusammenarbeit mit der Lerntherapeutin für integrative Lerntherapie, Petra Bachmann, bewusst. Die folgenden Ausführungen sollen den tatsächlich im Hintergrund ablaufenden Prozess und seine Auswirkungen in genauere Betrachtung ziehen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.