Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Eroberung Britanniens unter Kaiser Claudius

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783638510158
Veröffentl:
2006
Einband:
Ebook
Seiten:
13
Autor:
Stefan Schusterbauer
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Historisches Seminar), Veranstaltung: - Alte Geschichte -, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher besteht bei fortschrittlichen, überlegenen ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 2,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Historisches Seminar), Veranstaltung: - Alte Geschichte -, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit jeher besteht bei fortschrittlichen, überlegenen Völkern der Drang dazu, unbekanntes oder kaum bekanntes Territorium zu erforschen und so weit möglich, sich zu eigen zu machen. Heutzutage ist, einmal abgesehen von den nahezu unerkundeten Tiefen der Weltmeere, dies nicht mehr nötig und erforderlich. Vor knapp 2000 Jahren waren die Vorzeichen aber andere, sodass die Führungsmacht Rom begann seinen Führungsanspruch auch auf jene Regionen auszuweiten, von denen man größtenteils nur unwesentlich Kenntnis besaß. Dementsprechend wurde, nachdem der westeuropäische Festlandkontinent besetzt war, auch die britische Insel ins Auge gefasst. Diese Hausarbeit beschäftigt sich nun mit dem dritten, erstmals erfolgreichen Versuch Britannien zu erobern. Es ist unabdingbar dieses Unternehmen in Zusammenhang mit dem Initiator, dem Kaiser Claudius, zu bringen, dessen Bedürfnis persönliche Schwächen durch außenpolitische Erfolge vergessen zu lassen, einer der Hauptbeweggründe für den Entschluss der Eroberung Britanniens gewesen war. Daher bedarf es der Beschäftigung mit dieser Person, bevor ich auf Vorgeschichte, Gründe, Verlauf und Ergebnisse des römischen Unternehmens auf der britischen Insel eingehe. Literatur zum Thema ist, dem Umfang der Arbeit betreffend, genügend vorhanden und im Literaturverzeichnis aufgelistet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.