Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre.

Soloalbum. Alles nur Oberfläche? Popliteratur, ihre Kennzeichen und ihre Entwicklung. Am Beispiel des Romans von Benjamin von Stuckrad-Barre.
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Artikel-Nr:
9783638501026
Veröffentl:
2006
Seiten:
18
Autor:
Jan Wirschal
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Popliteratur, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Benjamin von Stuckrad-Barre hat mit seinem Debütroman „Soloalbum“ von 1998 ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Literaturwissenschaften), Veranstaltung: Popliteratur, Sprache: Deutsch, Abstract: Benjamin von Stuckrad-Barre hat mit seinem Debütroman „Soloalbum“ von 1998 einendurchschlagenden Erfolg erzielt. Dieses Werk, als berühmtes Beispiel für die jüngere deutschePopliteratur, steht im Mittelpunkt dieser Arbeit. Nach einigen biografischen Hinweisen zum Autoraufgrund des Personenkultes um Stuckrad-Barre durchaus wichtig für die Rezeption des Buches, gebeich zunächst einen Überblick über Wurzeln, Entwicklung und Merkmale der Popliteratur. Dann werdeich vor diesem Hintergrund die speziellen Eigenarten von „Soloalbum“ untersuchen: Was machtdieses Buch zu „Popliteratur“? Welche Funktion erfüllen Marken und Medien im Roman? Ist dasBuch mehr als nur flott geschriebene Unterhaltungslektüre?Sekundärliteratur ist aufgrund der relativen Neuheit des Buches und des Phänomens Popliteratur, wiees heute verstanden wird, recht spärlich. Als Fachliteratur dienten mir Dirk Franks „Arbeitstexte fürden Unterricht. Popliteratur“, der in seiner Einleitung auf Charakteristika und Entstehung derPopliteratur in Deutschland eingeht, sowie „Popliteratur“ von Thomas Ernst, der ausgehend von denDadaisten Ende des Ersten Weltkrieges eine Geschichte der Popkultur hinsichtlich ihrer WurzelnVorläufer und Entwicklung bis heute beschreibt. Des weiteren „Der deutsche Pop-Roman. Die neuenArchivisten“ von Moritz Baßler, der anhand mehrerer Autorenbeispiele Interpretationsansätze liefertund sich mit Sprache, Stil und Charakteristika der ausgewählten Werke beschäftigt. Darüber hinausdienten mir die Aufsätze von Leslie A. Fiedler „Überquert die Grenze, schließt den Graben! Über diePostmoderne“ und „Grenzgänger. Neue deutsche Pop-Literatur“ von Hubert Winkels alsSekundärliteratur, sowie einige Zeitungsartikel und Quellen aus dem Internet.

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