Varietäten der Britischen Inseln

Varietäten der Britischen Inseln
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783638447560
Veröffentl:
2005
Seiten:
16
Autor:
Thomas Kahl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Englische Philologie), Veranstaltung: Englisch im sozialen Kontext, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Seminar, welches die Englische Sprache in ihrem sozialen Kontext zu verstehen versucht, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 1, Ludwig-Maximilians-Universität München (Englische Philologie), Veranstaltung: Englisch im sozialen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Seminar, welches die Englische Sprache in ihrem sozialen Kontext zu verstehen versucht, wäre natürlich unvollständig ohne die Analyse der Varietäten des Englischen und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. Zu grundlegend und nachhaltig haben Dialekte und Akzente die englische Gesellschaftsstruktur geprägt und bewegt um sie hier ausklammern zu können. Die Wichtigkeit der Sprache im sozialen Kontext wurde schon mit Bernhard Shaws Pygmalion brillant beschrieben und somit unsterblich gemacht. Mit meiner Arbeit möchte ich mich genau diesem Thema widmen. Da der Umfang eines vollständigen Querschnitts durch die dialektale Landschaft Großbritanniens den Rahmen einer Proseminararbeit sprengen würde, wurde auch dieses Thema unter mehreren Kommilitonen aufgeteilt. Im Laufe meiner Arbeit möchte ich mich also zunächst der Frage widmen, was ‚Dialekt’ eigentlich ausmacht und versuche hierzu Definitionen zu geben. Auch die soziokulturelle Rolle eines Dialekts wird dabei nicht unbeachtet bleiben. Woher Dialekte kommen und in welchen Erscheinungsformen sie heutzutage vorliegen, werde ich im weiteren Verlauf anhand der Modelle Trudgills erläutern. Da das Verständnis für gegenwärtige Erscheinungsformen und Prozesse niemals ohne historischen Hintergrund umfassend sein kann, möchte ich überdies die Entwicklung der Englischen Varietäten diachron nachvollziehen, was einen Hauptteil meiner Arbeit ausmachen wird. Dabei lege ich besonderes Augenmerk auf die Herausbildung des Englischen Standards und der Standard Aussprache, was mich in Fragen der sozialen Bedeutung von Dialekt und Akzent weiterbringen wird und Rückschlüsse auf moderne Tendenzen der sprachlichen Erscheinungsform des Englischen erlaubt. In einem letzten Punkt soll auch der Frage nach der sozialer Stellenwert von Dialekten in heutiger Zeit nachgegangen werden. Diesem interessanten Thema verdanke ich viel Einblick in gesellschaftliche Strukturen Großbritanniens und bin überzeugt, dass meine Erkenntnisse umfassend in diese Arbeit einfließen konnten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.