Schul- und Konzeptgeschichte des Sachunterrichts

Schul- und Konzeptgeschichte des Sachunterrichts
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783638403054
Veröffentl:
2005
Seiten:
15
Autor:
Silke Gellhaus
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: gut, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungFür das Thema „Schul- und Konzeptgeschichte des Sachunterrichts“ muss zuerst auf die Frage eingegangen werden, was ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: gut, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: EinleitungFür das Thema „Schul- und Konzeptgeschichte des Sachunterrichts“ muss zuerst auf die Frage eingegangen werden, was Sachunterricht überhaupt ist. Seit der Meisterlehre und dem Schulunterricht existiert der Unterricht über Sachen, der inhaltlich stets verschieden konzipiert und ausgeführt wurde. Didaktische Konzeptionen zum Sachunterricht waren schon immer beeinflusst durch philosophische, anthropologische, wissenschaftliche, gesellschaftliche oder politische Vorstellungen. So gab und gibt es Sachunterricht, verstanden als:· Erkenntnis der göttlichen Weltordnung (Johann Amos Comenius)· als nützliche und vollständige Erkenntnisse (Basedow)· als Erziehung im Hinblick auf die künftige Lebensbewältigung (Philanthropen)· als Entfaltung der naturgegebenen Anlagen im Kind (Pestalozzi)· und als Befähigung zum wissenschaftlichen Denken und Handeln (Moderner Sachunterricht).1Aber was ist Sachunterricht eigentlich wirklich? Man kann ihn unterschiedlich begreifen:· als Unterricht über fachliche Grundlagen von Geschichte, Politik und Biologie· in enger Verbindung zur Heimatkunde, in der der Nahraum, die äußere räumliche Gliederung, zentral gekennzeichnet ist· nur bezogen auf Sachen wie Fahrräder etc.· oder als allgemeinbildenden Unterricht....

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.