Lernziel- und handlungsorientierter Philosophieunterricht in Theorie und Praxis

Lernziel- und handlungsorientierter Philosophieunterricht in Theorie und Praxis
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783638363587
Veröffentl:
2005
Seiten:
18
Autor:
Sophia Gerber
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: bestanden, Universität Rostock (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Fachdidaktik Philosophie, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im September 2003 habe ich ein Praktikum am Liceo „G. e. Q. Sella“ absolviert, ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: bestanden, Universität Rostock (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Fachdidaktik Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im September 2003 habe ich ein Praktikum am Liceo „G. e. Q. Sella“ absolviert, einemstaatlichen, allgemeinbildenden Gymnasium in Italien. Einen Monat lang durfte ich imPhilosophieunterricht der Oberstufe dieser Schule hospitieren sowie eigene Stunden gestaltenund durchführen. Bei der Hospitation fiel mir auf, dass die italienischen Philosophielehrerim Allgemeinen den Lernzielorientierten Unterricht, eine eher lehrerzentriertezweckrationale Methode, dem Handlungsorientierten Unterricht, einer eher schülerzentriertenoffenen Methode, vorzogen. Im Folgenden sollen die beiden Methoden theoretischanhand ihrer jeweiligen historischen Entwicklung und Vertreter sowie ihrer Merkmale undPlanung dargestellt werden. Berücksichtigt werden dabei vor allem Forschungsbeiträge ausder allgemeinen Didaktik, wie von Herbert Gudjons, Werner Jank, Hilbert Meyer, IngbertMartial, aber auch aus der Philosophiedidaktik, wie von Wulff D. Rehfus und EkkehardMartens. Zur Veranschaulichung der Methoden werden zwei Beispiele aus der Praxis desLiceo herangezogen, und zwar eine konventionelle Philosophiestunde zur ErkenntnistheorieImmanuel Kants und ein von mir selbst durchgeführtes Unterrichtsprojekt zu verschiedenenHerangehensweisen an die Philosophie. Am Ende sollen die Chancen und Problemedes Lernzielorientierten und Handlungsorientierten Unterrichts in Theorie und Praxis aufgezeigtund ein nicht nur auf das italienische Schulsystem bezogener Ausblick gegebenwerden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.