Süddeutschland in den Revolutions- und napoleonischen Kriegen

Süddeutschland in den Revolutions- und napoleonischen Kriegen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Ein erster Überblick
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

18,99 €*

Artikel-Nr:
9783638305006
Veröffentl:
2004
Seiten:
43
Autor:
Nadine Wörner
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: gut, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Abteilung Neuere Geschichte), Veranstaltung: HS: Süddeutschland in den revolutions- und napoleonischen Kriegen, 70 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: gut, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Abteilung Neuere Geschichte), Veranstaltung: HS: Süddeutschland in den revolutions- und napoleonischen Kriegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Süddeutschland bekam die Revolutions- und napoleonischen Kriege schwer zuspüren. Weniger die Kampfhandlungen hatten gravierende Folgen für dieBevölkerung, sondern vielmehr die Begleiterscheinungen der durchziehendenHeere. Es galt Armeen in einer Größe zu versorgen, wie es sie in der Geschichtenoch nie zuvor gegeben hatte. Oft nahmen sich die durchziehenden Soldatenauch einfach das, was sie gerade brauchten: Nahrung, Kleidung, ReittiereWagen oder die Sexualität der Frauen. Es blieb aber nicht nur beim „Mundraub“.Kunst- und Kirchenschätze, sowie durch Brandschatzung oder andere dubioseMethoden erpresstes Geld sollten außerdem die leeren Staatskassen Frankreichswieder auffüllen. Auch die Kriege außerhalb Süddeutschlands betrafen BadenBayern und Württemberg. Sowohl von napoleonischer, als auch von alliierterSeite wurden Soldaten in Süddeutschland rekrutiert und auf Schlachtfeldern inhalb Europa eingesetzt.Die militärischen Auseinandersetzungen in Süddeutschland Ende des18. / Anfang des 19. Jahrhunderts lagen in der Französischen Revolutionbegründet.Geprägt von den Ideen der Aufklärung griff die Französische Revolution denAbsolutismus an. Die Jahrzehnte nach 1789 waren bestimmt von einerKonfrontation des Ancien régime mit einer modernen Herrschafts- undGesellschaftsordnung. Dieses Aufeinandertreffen brachte zwangsläufig eineErschütterung des europäischen Staatensystems und der internationalenzwischenstaatlichen Beziehungen mit sich. Es entwickelte sich ein Konflikt, dernicht mehr mit traditionellen Mitteln der Gleichgewichtspolitik zu lösen war.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.