Einführung einer Balanced Scorecard für die IT

Einführung einer Balanced Scorecard für die IT
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Artikel-Nr:
9783638303637
Veröffentl:
2004
Seiten:
54
Autor:
Björn Breiner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (FB Wirtschaftsinformatik), 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Balanced Scorecard ist ein Instrument zur strategiefokussierten ...
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim (FB Wirtschaftsinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Balanced Scorecard ist ein Instrument zur strategiefokussierten Unternehmensführung.Sie überträgt die Strategien und Ziele eines Unternehmens in messbare Größen, Indikatoren und Kennzahlen. Durch die Zuordnung der Perspektiven Finanzen, Kunde, Geschäftsprozesse sowie Lernen& Entwicklung werden dabei alle betrieblichen Bereiche abgedeckt.Mit der Abbildung der betrieblichen Leistungserbringung in Ursache- undWirkungsbeziehungen wird der gesamte Wertschöpfungsprozess transparenter.Auch die treibenden Größen für finanziellen Erfolg werden dadurchsichtbar.Die Umsetzung der Strategie erfolgt durch das Herunterbrechen auf die operative Ebene indem Aktionen und Maßnahmen für den einzelnen Mitarbeiterfestgelegt werden.Der Beitrag der Informationstechnik zum Unternehmenserfolg wird in vielen Betrieben unterschätzt. Mit Hilfe der Balanced Scorecard lässt sich die treibende Kraft und der Nutzen der IT für das Unternehmen besser dokumentieren.Bei SAS Deutschland wird eine Balanced Scorecard für die Abteilung IT eingeführt. Die lokalen Gegebenheiten erfordern Abweichungen vom theoretischen Modell. Da es sich bei der Abteilung um einen internen Dienstleister handelt werden alle Maßnahmen auf die Verbesserung der Produktivität der internen Kunden ausgerichtet. Die fehlende Messbarkeit einiger Kennzahlen führt zu Improvisationen.Am Ende steht ein funktionsfähiger Prototyp der durch kontinuierlichen Einsatzweiter verbessert werden soll.

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