Marktforschung: Informationsbeschaffung für Social Marketing

Marktforschung: Informationsbeschaffung für Social Marketing
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Artikel-Nr:
9783638295840
Veröffentl:
2004
Seiten:
32
Autor:
Sabine Schrenk
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department Psychologie), Veranstaltung: Hauptseminar Social Marketing, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Non-Profit-Unternehmen und Marktforschung – haben ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Department Psychologie), Veranstaltung: Hauptseminar Social Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Non-Profit-Unternehmen und Marktforschung – haben scheinbar nicht viel miteinander zutun. Doch auch für karitative oder kulturelle Einrichtungen, Kommunen oder öffentlicheBetriebe hat die Marktforschung die gleiche Funktion wie für Wirtschaftsunternehmen, woMarktforschung seit Jahrzehnten ein fest etabliertes Instrument des Marketing ist. Auch derBegriff des Marketing mag vielen Hilfswerken, Vereinen oder sozialen Institutionen fehl amPlatze erscheinen. Dabei gelten auch im Social Marketing die gleichen Grundsätze. Derklassische Marketing-Mix besteht aus Produkt, Preis, Kommunikation und Vertrieb. DasProdukt beispielsweise im Social Marketing sind in vielen Fällen neue Serviceleistungen oderIdeen, Vorstellungen und Verhaltensweisen. Der Preis können adäquate Mitgliederbeiträgekommunale Gebühren oder Kosten für Dienstleistungen sein. Auch für die Aufnahme einerIdee entstehen dem Konsumenten „Kosten“: Die Veränderung von Meinungen undEinstellungen hat ihren „psychologischen Preis“. Kommunikationspolitik in Non-ProfitOrganisationen bedeutet neue Werbemittel einzusetzen oder potentielle Spender zuerreichen. Da es sich häufig um immaterielle Produkte wie Informationen oder Ideen handeltsind die Kommunikationskanäle mit den Hauptabsatzwegen gleichzusetzen. In derVertriebspolitik schließlich geht es darum, dass die Leistung im richtigen Moment, in derrichtigen Qualität und Menge am richtigen Ort ist.Auch im Social Marketing trifft der Planer einer Kampagne Entscheidungen mit dem ZielEinstellungen und Verhalten der Zielgruppe zu ändern. Grundlage solcher Entscheidungenist methodische Forschung. Denn nur durch Erforschung und Verständnis der BedürfnisseWünsche, Ansichten und Einstellungen der Zielgruppe sowie durch Erforschung derspezifischen Eigenheiten des Marktes, der Produkte und des Umfeldes können Kampagnenim Social Marketing erfolgreich umgesetzt werden.Ziel dieser Arbeit ist es, die Grundlagen der „herkömmlichen“ Marktforschung auf denBereich des Marketing für nicht-kommerzielle Organisationen und Institutionen zuübertragen. Dafür werden zunächst die Grundlagen erläutert. In einem zweiten Schrittwerden für das Social Marketing wichtige Aspekte der Marktforschung hervorgehoben.Abschließend werden zwei Beispiele präsentiert, die aufzeigen, wie Marktforschung für NonProfit-Organisationen aussehen kann.

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