Die Medienpolitik der evangelischen Kirche

Die Medienpolitik der evangelischen Kirche
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Artikel-Nr:
9783638281362
Veröffentl:
2004
Seiten:
14
Autor:
Michael Münch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Medien, Politik und Öffentlichkeit im Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Klärung dieser Fragen werde ich mich im zweiten Kapitel ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Medien, Politik und Öffentlichkeit im Wandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Klärung dieser Fragen werde ich mich im zweiten Kapitel zunächstdem publizistischen Gesamtkonzept der evangelischen Kirche inDeutschland von 1979 widmen. Hierbei sollen insbesondere dieverschiedenen Ziele der Kirche deutlich werden. Das Hauptaugenmerk liegtauf der sogenannten Stellvertreterfunktion (als eines der wichtigstenMerkmale kirchlicher Medienpolitik) sowie auf den Warnungen vor derKommerzialisierung des Rundfunks. Um die Arbeit nicht zu umfangreich zugestalten, werde ich auf medienpolitische Aktivitäten der Kirche vor den1970er Jahren nicht eingehen.Kapitel drei beschäftigt sich anschließend mit dem publizistischenGesamtkonzept von 1997. Die wichtigste Zäsur in der Medienlandschaftwährend diesen zwei Jahrzehnten war die Einführung des privatenRundfunks in der Mitte der 1980er Jahre6. Hierbei möchte ich klären, inwelcher Weise sich dies auf die Ziele sowie die Sichtweise evangelischerMedienpolitik ausgewirkt hat. Außerdem soll eine Bilanz über Erfolge undProbleme kirchlicher Medienpolitik gezogen werden.In der Schlußbetrachtung werde ich dann die Ergebnisse dieser Arbeitnoch einmal zusammenfassen. Darüber hinaus möchte ich weiterePerspektiven in Aussicht stellen, wie man die Fehler der Vergangenheit inZukunft vermeiden könnte.6 Vgl.: Meyn, Hermann: Die Medienlandschaft der Bundesrepublik Deutschland. EineBestandsaufnahme, In: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.):Medienpolitik, Stuttgart 1987, S. 63f

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