Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783638271912
Veröffentl:
2004
Seiten:
27
Autor:
Maria Schnurr
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Öffentlichkeit schreibt die größte Schuld für die drängendsten ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Kommunikationswissenschaft), Veranstaltung: Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Öffentlichkeit schreibt die größte Schuld für die drängendsten Umwelt- und Armutsprobleme unserer Zeit denWirtschaftsunternehmen zu. Mehr und mehr Unternehmen erkennen daher ihre Pflicht und auch ihre Chance, dieim Umwelt- und Sozialengagement liegt, denn das Wirtschaftssystem besitzt auch die größten Gestaltungsmöglichkeiten, da der Nationalstaat aufgrund von Globalisierung und Liberalisierung zunehmend geschwächtwird. Je mehr Unternehmen erkennen, wie ihnen aus nachhaltigem Wirtschaften auch ökonomische Vorteileerwachsen, desto intensiver integrieren sie in ihre Unternehmensphilosophie das Leitbild der nachhaltigen Entwicklungwelche sich definiert als.eine Entwicklung, die die Bedürfnisse gegenwärtiger Generationen befriedigt, ohne die Handlungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken.. (WCED 1990)Dass Unternehmen nicht mehr länger auf Kosten kommender Generationen wirtschaften, wollen sie vor einerwachsenden kritischen Öffentlichkeit beweisen. .Wirtschafte nachhaltig und sprich darüber. - so könnte eineEmpfehlung für solche Unternehmen lauten, analog zum bewährten Leitsatz der PR-Theorie .Tue Gutes undsprich darüber.. Genauso wie schon seit Jahrzehnten die wirtschaftliche Stärke in Geschäftsberichten dargestelltwird und seit den 80ern Jahren auch über Erfolge und Aktivitäten im Umweltschutz und im sozialen Bereich berichtetwird, entwickelt sich gegenwärtig eine neue Generationen von Geschäftsberichten: die Nachhaltigkeitsberichte.Noch ist dieses Feld der Unternehmenskommunikation jung, dafür aber umso flexibler, resonanzfähigerund zukunftsfähiger.Ziel dieser Arbeit ist es, nach einer Erörterung der Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Wirtschaftssystem denaktuellen Stand der Nachhaltigkeitsberichterstattung darzulegen und am Beispiel des Berichts der GundlachFirmengruppe .Gundlach nachhaltig . Eine bau- und immobilienwirtschaftliche Firmengruppe auf dem Weg zunachhaltigem Handeln. zu illustrieren. Dieser Nachhaltigkeitsbericht hat neben den wenigen anderen existierendenPionier- und Vorbildcharakter für zukünftige Generationen von Berichterstattern, die mit ihrer Arbeitnicht nur die Professionalisierung der Berichte, sondern vor allem die tatsächliche Entwicklung von Unternehmenin Richtung Nachhaltigkeit fördern.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.