Leistungsmotivation

Leistungsmotivation
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783638254618
Veröffentl:
2004
Seiten:
25
Autor:
Sabine Horn
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Leistungsmotivation ist ein Begriff, der unzählig viele Fragen offen hält. Einigedavon sind wissenschaftlich schon weit erforscht, andere fast gar nicht. ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: gut, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Leistungsmotivation ist ein Begriff, der unzählig viele Fragen offen hält. Einigedavon sind wissenschaftlich schon weit erforscht, andere fast gar nicht. Allein beidem Begriff der Motivation, stellt sich doch schon die Frage: Wo kommt sie her?Warum stehen wir morgens auf? Warum essen und trinken wir? Welche Motiveführen manche Menschen zur Magersucht? Schließlich wird dieses Ziel durchganz bewusste Handlungen und strenger Kontrolle der Nahrungsaufnahmeerreicht. Warum gehen wir einer bestimmten Freizeitbeschäftigung nach? DieMotivation finden wir in allen Lebensbereichen, da sie unser innerer Antrieb istder dazu führt, dass wir überhaupt irgendetwas tun. Uns interessiert jetzt derBereich der Leistungsmotivation, beziehungsweise welche Beweggründe derMensch hat bestimmte Leistungen zu erbringen. Für die Forschung sind dabeiThemen relevant wie zum Beispiel Wahlentscheidungen zwischen verschiedenenSchwierigkeitsgraden, das Anspruchsniveau verschiedener Menschen, ihreAusdauer in Leistungssituationen, die Leistungseffizienz, die Wirkung vonAnstrengung auf die Leistung, unterschiedliche Schulleistungen, die Orientierungan gesellschaftlichen Bezugsnormen und vieles mehr. In dieser Arbeit werdenjetzt einige Aspekte herausgegriffen, die uns die Grundzüge der Leistungsmotivationsforschungverstehen lassen, unter anderen das Risiko-Wahl-Modell, dieAnspruchsniveausetzung und die Ausdauer. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei aufder Wahlentscheidungstheorie von Atkinson, die die beiden Motive, Misserfolgzu meiden und Erfolg aufzusuchen, integriert und differenziert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.