Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen

Dienstleistungen im Leistungsspektrum von Industrieunternehmen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

16,99 €*

Artikel-Nr:
9783638239639
Veröffentl:
2003
Seiten:
29
Autor:
Romy Voss
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Inst. fuer betr.wirtsch. Produktions- u. Investtionsforschung), Veranstaltung: Strategisches und Operatives Management im Industriebetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren ist immer wieder der Begriff ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,0, Georg-August-Universität Göttingen (Inst. fuer betr.wirtsch. Produktions- u. Investtionsforschung), Veranstaltung: Strategisches und Operatives Management im Industriebetrieb, Sprache: Deutsch, Abstract: In den vergangenen Jahren ist immer wieder der Begriff Tertiärisierungaufgetaucht. Tertiärisierung bedeutet ein Wandel vom sekundären Sektor zumtertiären, d.h. von der Produktion zur Dienstleistung. Dienstleistungen sind nichtneu, sondern werden schon seit mehr als einem Jahrhundert angeboten undverkauft. Im Zeitalblauf haben sich auch immer mehr Industrieunternehmengefunden, die vermehrt Dienstleistungen anbieten. In der jüngeren Literatur findetman umfangreiche Daten und Ausarbeitungen zu dieser Thematik.Diese Arbeit gibt einen Überblick über Dienstleistungen und deren praktischeAnwendung. Die Betrachtungen dieser Arbeit beschränken sich vorwiegend aufden Bereich der industriellen Dienstleistungen.In Kapitel 2 wird eine gemeinsame Definitionsgrundlage hergestellt, wobei dieBegriffe Dienstleistungen, Industriebetrieb und industrielle Dienstleistungenerläutert oder hergeleitet werden. Es erfolgt dabei auch eine systematischeEinordnung und Abgrenzung der Begriffe, sowie der Versuch einerKlassifizierung. Im darauffolgenden Kapitel werden die Notwendigkeit und derBedarf industrieller Dienstleistungen aufgezeigt. Dabei wird auch aufMöglichkeiten und sich daraus ergebenden Chancen und Risiken fürIndustrieunternehmen eingegangen. Im anknüpfenden Unterabschnitt 3.2 wirdbeispielhaft an zwei Strategien aufgezeigt, wie ind ustrielle Dienstleistungen imUnternehmen zur Zielerreichung beitragen können und welche Vorgehensweisendabei möglich sind. Der letzte Abschnitt stellt die Anwendung und Umsetzung inder Praxis dar. Hierbei wird untersucht, in wie weit die gängige Theorie der Praxisentspricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.