Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachbereich Anglistik), Veranstaltung: Sprachwissenschaftliche Stilistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Stil in der sprachwissenschaftlichen Analyse. Zunächsteinmal soll versucht werden, zu ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Anglistik - Linguistik, Note: 1, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachbereich Anglistik), Veranstaltung: Sprachwissenschaftliche Stilistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Stil in der sprachwissenschaftlichen Analyse. Zunächsteinmal soll versucht werden, zu klären, was sich hinter dem Begriff Stil verbirgt und wie erdefiniert werden kann. Anschließend soll an jeweils einem Beispiel Ansätze und Methodender sprachwissenschaftlichen Stilistik dargestellt werden.Anhand von zwei ausgewählten Textauszügen aus verschiedenen Genres von John Stuart Millsoll schließlich im zweiten, empirischen Teil der Arbeit erarbeitet werden, ob sich etwas wie„der Stil Mills“ bestimmen lässt, und wenn ja, was ihn kennzeichnet. In seiner grundsätzlichen Bedeutung wird als Stil eine bestimmte Art und Weise bezeichnetetwas zu tun oder zu gestalten. Bezogen auf das Sprachsystem heißt das: Stil ist die Art, wieSprache von einer bestimmten Person, in einer bestimmten Situation oder einem bestimmtenZusammenhang benutzt wird. Man kann also sagen, Stil ist die für eine bestimmte Gelegenheitgetroffene Auswahl aus dem Gesamtsystem der Sprache. Deutlich wird er jedoch erst imVergleich mit einer anderen Wahlmöglichkeit, die nicht realisiert wurde. Die Betrachtung undUntersuchung eines Stils bedarf also grundsätzlich des Vergleichs:[1] Peter is a close friend of mine.[2] Peter is my buddy.Im Vergleich wird deutlich, dass [1] im Kontrast zu [2] einen gehobeneren Sprachstandarddarstellt. Dennoch beschreiben beide Sätze die gleiche Begebenheit, den gleichen Umstand.Sie stellen also folglich zwei Beschreibungen ein und desselben Inhalts dar. Es ergibt sich nunfür den solche Aussagen Untersuchenden die Frage, aus welchen Gründen und Motiven eineFormulierung den Vorzug vor einer anderen Erhält. Die Aussage von [1] und [2] scheint identischzu sein, beide bekunden ein freundschaftliches Verhältnis des die Aussage treffenden zu Peter. Dennoch scheint [1] uns beispielsweise wesentlich angemessener, um Peter bei einerPause in der Staatsoper einigen Freunden vorzustellen, als dies bei [2] der Fall wäre. Hier istes also offenbar die Situation, in der eine Aussage gemacht wird, die die Entscheidung füreine bestimmte Formulierung beeinflusst.Was wiederum bewegte John Stuart Mill, folgenden Satz auf diese Art zu formulieren: [...]