Abschlussbericht - Hospitation im GTZ Office Riyadh

Abschlussbericht - Hospitation im GTZ Office Riyadh
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

16,99 €*

Artikel-Nr:
9783638208468
Veröffentl:
2003
Seiten:
27
Autor:
Babak Ordibeheschti
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Universität Hamburg (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH), Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines Studiums der Betriebwirtschaftslehre hatte ich im Sommersemester 2002 dieGelegenheit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maennig im Rahmen eines ...
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Universität Hamburg (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH), Sprache: Deutsch, Abstract: Während meines Studiums der Betriebwirtschaftslehre hatte ich im Sommersemester 2002 dieGelegenheit am Lehrstuhl von Prof. Dr. Maennig im Rahmen eines volkswirtschaftlichenSeminars an einer sechstägigen Europaexkursion teilzunehmen. Schwerpunkte der Exkursionwaren Besuche, Vorträge und Gespräche bei verschiedenen europäischen Institutionen undOrganisationen wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ)GmbH, der Europäischen Zentralbank (EZB), der Schweizer Nationalbank, derWelthandelsorganisation (WTO), der Welthandelskonferenz (UNCTAD), dem EuropäischenGerichtshof (EuGH), der UNO, dem Hanse-Office und der EU Zentrale in Brüssel.Der Vortrag der GTZ über die internationale Entwicklungszusammenarbeit hat mein Interessegestärkt die Tätigkeitsfelder der GTZ näher kennen lernen zu wollen. Da bei mir alsgebürtiger Iraner großes Interesse für die Golfregion besteht, habe ich mich für einedreimonatige Hospitation bei der Vertretung in Riyadh beworben.Meine Initiativbewerbung galt nicht einem speziellen Projekt, sondern dem Büro. Von derHospitation habe ich mir neben einen Einblick „hinter die Kulissen“ auch die Teilnahme anverschiedenen Projekten versprochen, um so einen umfassenden Eindruck darüber zubekommen, wie sich das Tagesgeschäft der GTZ auf dem Gebiet der TechnischenZusammenarbeit (TZ) gestaltet.In meiner Bewerbung äußerte ich den Wunsch meine Hospitation in die Zeit von AnfangOktober bis Ende Dezember zu legen, um das gesellschaftliche und öffentliche Leben imFastenmonat Ramadan kennen zu lernen. Bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes gilt esweiterhin zu bedenken, dass die Temperaturen in den Sommermonaten bei 40 bis 50°Cliegen. Als erster Hospitant im GTZ-Büro Riyadh, konnte ich bei meinen Vorbereitungen aufkeinerlei Erfahrungen zurückgreifen. Daher soll dieser Bericht interessierten StudentInnenbzw. angehenden HospitantInnen einen Überblick über mögliche Aktivitäten und Erlebnisseim Büro geben. Darüber hinaus wird auch auf praktische Fragen wie z.B. die Unterbringungund die Vergütung eingegangen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.