Schule unter multikulturellem Aspekt

Schule unter multikulturellem Aspekt
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Artikel-Nr:
9783638200400
Veröffentl:
2003
Seiten:
23
Autor:
Eva Busch
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Interkulturelle Aspekte der Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland leben (Werte von 2000) ungefähr 82,2 Millionen Menschen, darunter 7,3Millionen (9%) Migranten.Ungefähr 12% (...
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Pädagogisches Seminar), Veranstaltung: Interkulturelle Aspekte der Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In Deutschland leben (Werte von 2000) ungefähr 82,2 Millionen Menschen, darunter 7,3Millionen (9%) Migranten.Ungefähr 12% (9960800) aller in Deutschland lebenden Menschen sind Kinder, Jugendlicheoder junge Erwachsene, die eine allgemeinbildende Schule besuchen. Unter ihnen sind 10%(950500) Migranten (wobei man allerdings immer beachten muss, dass es sich dabei um einegesamtdeutsche Statistik handelt, die besonders markante Fälle egalisiert und so die Situationwo vielleicht 50% oder mehr der Schüler allophone Schüler sind, völlig im Verborgenenlässt). Jugendliche Migranten unterliegen genauso wie deutsche Schüler der Schulpflicht(Entschluss der Kultusministerkonferenz von 1952 - Einzig Asylbewerber unterliegen nichtder Schulpflicht, wenn sie voraussichtlich nur einen kurzen Aufenthalt in Deutschland habenwerden, sie haben zwar ein Recht auf Schule, jedoch keinen Anspruch auf außerschulischeFörderung wie z.B. gesonderte Nachhilfestunden).Schüler, die einen ausländischen Pass haben (dies ist das nivellierende Kriterium für„ausländisch“ in Statistiken und auch in vielerlei Empfehlungen), sind in allen Schularten derBundesrepublik vertreten und haben unterschiedlichste Migrationsmotive, NationalitätenMuttersprachen, sind in unterschiedlichsten Kulturen aufgewachsen, haben in ihrem Lebenunterschiedlichste Erfahrungen gesammelt (nicht selten sogar sehr einschneidende Erlebnisseerlebt, sei es nun „nur“ ein Umzug von weit her oder gar eine Flucht gewesen, haben mitunterHass und Angst erfahren müssen) und wie auch die Kinder deutscher Herkunft haben Sievöllig unterschiedliche soziokulturelle Familienhintergründe und so ihr ganz besonderesindividuelles Selbstverständnis.

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