Road Pricing - Die deutsche Autobahnmaut kommt

Road Pricing - Die deutsche Autobahnmaut kommt
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Artikel-Nr:
9783638194600
Veröffentl:
2003
Seiten:
35
Autor:
Anja Spohn
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt (Media), Veranstaltung: Technology Assessment of Media Systems, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Wiedervereinigung Deutschlands und die damitverbundene Öffnung der Grenze zu Osteuropa hat ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt (Media), Veranstaltung: Technology Assessment of Media Systems, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Wiedervereinigung Deutschlands und die damitverbundene Öffnung der Grenze zu Osteuropa hat sichDeutschland zum meistbefahrensten Transitland in Europaentwickelt (vgl. Berner und Benz, o.J., S. 2). Aus diesem Grundist der Begriff „Road Pricing“ derzeit in aller Munde. Doch wasversteckt sich eigentlich genau hinter diesem Begriff?Der Artikel 2 b) der Richtlinie 1999/62/EG des EuropäischenParlaments und des Rates erklärt ihn folgendermaßen:„Der Ausdruck „Mautgebühr“ (oder Road Pricing) bezeichnet einefür eine Fahrt eines Fahrzeugs zwischen zwei Punkten auf einemVerkehrswege zu leistende Zahlung, deren Höhe sich nach derzurückgelegten Wegstrecke und dem Fahrzeugtyp richtet.“Des Weiteren besagt diese Richtlinie, dass Maut- undBenutzungsgebühren nur für die Benutzung von Autobahnenoder andere mehrspurige Straßen, die ähnliche Merkmale wieAutobahnen aufweisen, sowie für die Benutzung von BrückenTunnels und Gebirgspässen erhoben werden können. In einemMitgliedsstaat der Europäischen Gemeinschaft, der über keinallgemeines Netz von Autobahnen oder Straßen mit zweiRichtungsfahrbahnen, die ähnliche Merkmale wie Autobahnenaufweisen, verfügt, können Maut- und Benutzungsgebühren fürdie Benutzung der unter technischen Gesichtspunkten höchstenStraßenkategorie des betreffenden Mitgliedsstaats erhobenwerden.Das Road Pricing geht davon aus, dass die Benutzung vonStraßen vor Ort gebührenpflichtig ist, wobei die Gebühren beijeder Fahrt anfallen sollen (im Gegensatz etwa zur Autobahnvignette).Auch hier sind verschiedene mehr oder wenigerweitgehende Möglichkeiten denkbar, sowohl in Bezug auf diegebührenpflichtigen Strecken (z.B. Abgaben auf die Zufahrt zuStädten, Autobahngebühren) als auch die Ausgestaltung derGebührenhöhe (z.B. höhere Gebühren für wenig ausgelasteteLKWs).In Deutschland soll noch in diesem Jahr Road Pricing in Formeiner streckenabhängigen Benutzungsgebühr von Autobahnenund Schnellstraßen für Kraftfahrzeuge über 12 Tonnen zulässigemGesamtgewicht eingeführt werden. [...]

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