Bourdieu und das Kapital der Zukunft

Bourdieu und das Kapital der Zukunft
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783638191142
Veröffentl:
2003
Seiten:
22
Autor:
Michael Seemann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: Einführung in die Kulturphilophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Als ich mich für den Text „Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – SozialesKapital“ als ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 2,0, Universität Lüneburg (Sprache und Kommunikation), Veranstaltung: Einführung in die Kulturphilophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Als ich mich für den Text „Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – SozialesKapital“ als Grundlage meiner Hausarbeit entschied, war der Grund meinerEntscheidung vor allem das Interesse an neuen Blickwinkeln für die Intentionen hinterden menschlichen Handlungen. Schließlich sind es das alltägliche Leben und diealltäglichen Erfahrungen, die unser Weltbild nachhaltig beeinflussen. Zum anderenbegeisterte mich der metaphysische Aspekt des Modells. Manche Theorien und Modelleaus Physik, Chemie oder gar der Wirtschaftswissenschaften finden unverhofft auch beifachfremden Phänomenen eine sinnvolle Anwendung. Es sind immer dieallgegenwärtigen, universal einsetzbaren Erkenntnisse, welche die abstrakte undteilweise bizarre Welt der Wissenschaft auf ein übersichtliches Maß an systematischenZusammenhängen strukturieren.So auch die Theorie der drei Kapitalarten von Bourdieu. Sie scheint die sozialenMachtstrukturen in der Gesellschaft zu entlarven. Die Grundlage meiner Hausarbeit solldeshalb der Aufsatz:„Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales Kapital“ sein. Ich werdezunächst die Aussage der Theorie zusammengefasst wiedergeben. Darüber hinauswerde ich Bourdieu’s weitergehende Überlegung aufnehmen, die Machtverhältnisse derKapitalarten in unserer Zeit zu analysieren. Aufgrund dessen werde ich dann dazuübergehen die Frage nach einer gesellschaftlichen Entwicklung bezüglich derKapitalarten aufzuwerfen. Dieses soll im besonderen auf unsere heutige Zeit, diecharakterisiert werden kann, als den Umbruch zur Informationsgesellschaft, bezogenwerden. Hier werde ich ausschließlich meine eigenen Gedanken ausführen.Zuletzt gehe ich auch noch in Bezug auf meine Überlegungen auf den WiederstreitModern - Postmodern ein und werde die Schwierigkeiten erörtern, diese Begriffe aufunsere heutige Zeit anzuwenden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.