Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Brandenburgische Technische Universität Cottbus (Entwerfen gemeinsam mit Eisenbahnwesen), Veranstaltung: Gebäudekunde, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Renaissance der Bahnhöfe“: Thematik der ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Note: 1,3, Brandenburgische Technische Universität Cottbus (Entwerfen gemeinsam mit Eisenbahnwesen), Veranstaltung: Gebäudekunde, Sprache: Deutsch, Abstract: „Renaissance der Bahnhöfe“: Thematik der neuenBahnhofsprojekte in DeutschlandNiedergangMit der Verdrängung des Bahnverkehrs durch den Auto- undFlugverkehr ging ein gewisser Niedergang des Eisenbahnwesenseinher, der sich nicht zuletzt in einem Phänomen niederschlug, dasman mit „Bahnhofsmilieu“ bezeichnet und das die frühere„Bahnhofskultur“ nach und nach verdrängte.([...] Abbildung nicht möglich)(aus: „Renaissance der Bahnhöfe“, S. 19)Es gibt seit 1945 auch kaum Bemerkenswertes auf dem Gebiet derBahnhofsarchitektur. Meinhard von Gerkan bezeichnet den „BonatzBau“ des Stuttgarter Hauptbahnhofes von 1927 als das „letztebeachtliche Beispiel der Bahnhofsbaugeschichte“ („Renaissance derBahnhöfe“, S. 19).[...]