Die Bedeutung der Ermittlung von Lerntypen in der Schule

Die Bedeutung der Ermittlung von Lerntypen in der Schule
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eröffnung neuer Handlungsmöglichkeiten für Lernende und Lehrende?
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

36,99 €*

Artikel-Nr:
9783638069243
Veröffentl:
2008
Seiten:
96
Autor:
Anne Barthelmes
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 55 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen wird in der heutigen Gesellschaft groß geschrieben und ist im Beruf, wie im Privaten fast selbstverständlich. Trotz der enormen ...
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Lebenslanges Lernen wird in der heutigen Gesellschaft groß geschrieben und ist im Beruf, wie im Privaten fast selbstverständlich. Trotz der enormen Wichtigkeit von Lernen, wissen viele nicht, wie man optimal Lernen kann. Diese Arbeit beschäftigt sich deshalb mit Optimierungsmöglichkeiten des Lernens durch das Lerntypenkonzept und Lernstrategien. Ende der siebziger Jahre wurden erste Gedanken zum Thema Lerntypen und Lernstile veröffentlicht. Allen voran Frederic Vester, der mit seinem Werk „Denken, LernenVergessen“ große Popularität erlang. Seitdem ist in der Ratgeberliteratur viel zum Thema Lerntypen erschienen und auch die Hirnforschung beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie Lernprozesse ablaufen und optimiert werden können, damit Unterricht verbessert werdenkann. Zahlreiche Erkenntnisse belegen, dass Menschen unterschiedliche Gehirndominanzprofilehaben und damit individuelle Lernpräferenzen aufweisen. Diese Tatsache bestärkt die These,dass es unterschiedliche Lerntypen gibt und die Lernleistung und der Lernerfolg von derFörderung der individuellen Vorlieben abhängt.Die Kernfrage dieser Arbeit ist deshalb, ob die Ermittlung von Lerntypen bei Schülernsinnvoll ist und sich dadurch vielleicht neue Handlungsmöglichkeiten für die Lernenden oderfür die Lehrpersonen ergeben. Es wird untersucht ob das Konzept der Lerntypen in der Schuleeinsetzbar ist und falls ja, welche Ermittlungsmethoden zur Bestimmung von Lerntypen praktikabel sind. In diesem Zusammenhang wurden Lerntypen mit Hilfe verschiedener Tests bei Schülern festgestellt und die Ergebnisse anschließend ausgewertet und diskutiert.Abschließend werden Handlungsmöglichkeiten für die Schule aufgezeigt, die das Konzept der Lerntypentheorien unterstützen können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.