Alexander der Große - Der Lamische Krieg 323/22 v. Chr.

Alexander der Große - Der Lamische Krieg 323/22 v. Chr.
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Der vorerst letzte große Aufstand der Athener mit ihren Verbündeten gegen die makedonische Vorherrschaft
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783638001878
Veröffentl:
2008
Seiten:
33
Autor:
Christian Lübke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Alexander der Große, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der Schlacht bei Chaironeia im Jahre 338 v. Chr., in welcher sich ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Alexander der Große, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der Schlacht bei Chaironeia im Jahre 338 v. Chr., in welcher sich derHellenenbund, welcher 340 v. Chr. auf Betreiben des Demosthenes gegründet wurdegegen die Makedonen auflehnte, mussten die Griechen nach ihrer Niederlage, unterder Hegemonie Philipps II. dem Korinthischen Bund beitreten.Zwar wurde den Staaten ihre Autonomie zugesichert und ihre territorialenBesitztümer nicht angetastet, doch musste man sich eingestehen, dass dieseUnabhängigkeit nur vordergründig war, da Philipp die Mehrheit in demeingerichteten Bundesrat besaß und die Griechen somit dessen Wohlwollenausgesetzt waren.Im Jahre 335 v. Chr., kurz nach Philipps Tod, erhob sich Theben gegen Alexandernachdem es ein Gerücht über dessen Tod vernommen hatte.Auch Athen beteiligte sich an diesem Aufstand und Demosthenes unterstütze dieThebaner mit Waffenlieferungen.Alexander konnte den Aufstand jedoch innerhalb kurzer Zeit niederwerfen undTheben vollständig zerstören.Ein weiterer Auflehnungsversuch scheiterte dann im Jahre 331/330 v. Chr. währenddes Agiskrieges.Treibende Kraft war hier der spartanische König Agis III., welcher sich ebenfallsgegen die makedonische Vorherrschaft auflehnte und schließlich in der Schlacht beiMegalopolis Antipater unterlag und getötet wurde.Athen blieb aber während dieser Auseinandersetzung neutral und ließ sich auch nachdem persönlichen Erscheinen von Agis III. nicht zur Teilnahme bewegen.Der Lamische Krieg, welcher im Jahre 323/22 v. Chr. stattfand, war vorerst die letztegroße Auseinandersetzung, in welcher die Griechen versuchten ihre Unabhängigkeitzurück zu erobern.Im Folgenden soll nun zunächst auf die Ausgangslage vor den Kriegsereignisseneingegangen werden, welche den offenen Ausbruch des Konflikts erst möglichgemacht hat und welche die Athener letztendlich dazu bewogen hat, sich gegen diemakedonische Hegemonie aufzulehnen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.