Textproduktion in Interaktion

Textproduktion in Interaktion
Eine Studie zum kollaborativen Schreiben in der Grundschule
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

77,85 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631845004
Veröffentl:
2021
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
12.05.2021
Seiten:
318
Autor:
Christina Bär
Gewicht:
525 g
Format:
216x153x22 mm
Serie:
19, Textproduktion und Medium
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christina Bär ist Akademische Rätin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie lehrt und forscht im Bereich der Sprachwissenschaft und -didaktik. Ihre Promotion erfolgte an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Das kollaborative Schreiben ist im Schreibunterricht der Grundschule eine besondere Form der Textproduktion, da Ko-Autor/-innen den entstehenden Text in der Interaktion miteinander abstimmen. Diese textproduktiven Aushandlungsprozesse haben Potenzial für Lernprozesse im Textschreiben und geben Einblicke in die subjektbezogenen Perspektiven der Schreibenden.
Die Studie rekonstruiert mit einem interpretativen Forschungsparadigma, wie Grundschulkinder die textproduktiven Gespräche beim kollaborativen Schreiben gemeinsam hervorbringen. Sie gibt Antworten auf die Frage, welche Aspekte der Textproduktion für Grundschulkinder in der Interaktion bedeutsam werden und liefert Befunde darüber, wie tiefgreifend Grundschulkinder ihre Texte in der Interaktion mit einem Gegenüber schon überarbeiten können.

Die Studie rekonstruiert mit einem interpretativen Forschungsparadigma, wie Grundschulkinder textproduktive Gespräche beim kollaborativen Schreiben hervorbringen. Sie liefert Befunde darüber, welche Aspekte der Textproduktion für Kinder in der Interaktion bedeutsam werden und wie tiefgreifend sie ihre Texte in der Interaktion überarbeiten können.

Fachlichkeit in aufgabenbezogener Interaktion - Texte schreiben - Grundschule - Kollaboratives Schreiben - eine Zusammenfassung schreiben - Interpretative Unterrichtsforschung - Interaktionsanalyse - Textproduktive Handlungen: Inhalte verarbeiten, Schriftlich kommunizieren, den Text organisieren, die Schreibaufgabe ausdeuten

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.