Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen

Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

55,60 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631793688
Veröffentl:
2021
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
16.02.2021
Seiten:
256
Autor:
Karin Vogt
Gewicht:
448 g
Format:
216x153x19 mm
Serie:
67, KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Sprache:
Deutsch,Französisch
Beschreibung:

Die Herausgeber Karin Vogt ist Professorin für die Didaktik der englischen Sprache, Literatur und Kultur an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Leistungsbeurteilung im Fremdsprachenunterricht, berufsorientierten Fremdsprachenunterricht sowie Medien und Telekollaboration im Fremdsprachenunterricht. Jürgen Quetz war Professor für Sprachlehrforschung und Didaktik der englischen Sprache an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt. Er hat 2001 im Auftrag des Goethe-Instituts den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und 2020 zusammen mit Rudi Camerer auch den Begleitband zum GeR übersetzt. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Sprachtests, Lehrplan- und Kursgestaltung, Sprachenlernen in der Erwachsenenbildung und angewandte Sprachwissenschaften.

Im Jahr 2001 erschien der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und hat national und international eine erhebliche Wirkung für das Lehren, Lernen und Beurteilen von Fremdsprachen entfaltet. Im Jahr 2018 (Endfassung 2020, deutsche Übersetzung 2020) erschien der Begleitband zum GeR mit neuen Skalen und Beispieldeskriptoren, der auch eine konzeptionelle Erweiterung darstellt. Die Beitragenden des Sammelbandes diskutieren und illustrieren die zentralen Aspekte des Begleitbandes mit einem Fokus auf dem deutschen Kontext und zeigen Umsetzungsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht auf.

Der neue Begleitband zum GeR mit neuen Skalen und Beispieldeskriptoren stellt auch eine konzeptionelle Erweiterung dar. Die Beitragenden des Sammelbandes diskutieren die zentralen Aspekte des Begleitbandes mit einem Fokus auf dem deutschen Kontext und zeigen Umsetzungsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht auf.

Jürgen Quetz und Karin Vogt

Einleitung zum Sammelband

Daniel Coste

De Rüschlikon au Volume complementaire ou Du risque qu'il y a à passer sous les échelles

Daniel Coste

Von Rüschlikon zum Begleitband zum GeR - oder: Über die Risiken hinter den Niveaustufen

Christiane Fäcke

Plurikulturelle Kompetenz im schulischen Fremdsprachenunterricht

Rudi Camerer

Plurikulturelle Kompetenzen: Anmerkungen zur Theorie und Praxis

Jenny Jakisch

Mehrsprachigkeit von Anfang an - Förderung plurilingualer Kompetenzen im Englischunterricht

Leonhard Krombach

Wegweisende Expansion oder unscharfes Konstrukt? Zu Konzeption und Umsetzungsmöglichkeiten von Mediation im Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen fur Sprachen

Eva Burwitz-Melzer

Skalen zur Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht im Begleitband zum GeR 2020

Eva Wilden

Digitalisierung und der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen

Jürgen Quetz

Hörsehverstehen im Begleitband zum GeR - ein zögerlicher Schritt in die richtige Richtung

Manuela Glaboniat und Carmen Peresich

Ist das A1 von 2001 noch das gleiche A1 wie heute? Zu den Auswirkungen der erweiterten Skalen des Begleitbands zum GeR

Karin Vogt

Der Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen - Konsequenzen fur das Assessment in schulischen Kontexten

Olaf Bärenfänger

Berufssprachliche Kompetenzdiagnostik: Welche Ansatzpunkte bietet der Begleitband?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.