Beschreibung:
Die Studie zum Fremdsprachenunterricht in deutschen Grundschulen bietet einen Uberblick uber Bundeslandergrenzen hinweg in eine heterogene Bildungslandschaft, die von erheblichen curricularen Unterschieden und Widerspruchen gepragt ist.Neben dieser Bestandsaufnahme zeigen die Autoren auf, welche bildungspolitischen und fachdidaktischen Ausgestaltungen Fachleute aus Hochschulen, Landesinstituten und Schulen als sinnvoll und wnschenswert erachten. Ihr Meinungsbild erlaubt es, bundeslnderbergreifende Konzepte fr die qualitative Weiterentwicklung des frhen Fremdsprachenunterrichts zu entwickeln, daraus resultierende Implikationen fr Lehreraus- und Fortbildung zu beleuchten und so letztlich eine Basis fr nationale Mindeststandards fr den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule zu bieten.
Die Studie zum Fremdsprachenunterricht in deutschen Grundschulen bietet einen Uberblick uber Bundeslandergrenzen hinweg in eine heterogene Bildungslandschaft, die von erheblichen curricularen Unterschieden und Widerspruchen gepragt ist.Neben dieser Bestandsaufnahme zeigen die Autoren auf, welche bildungspolitischen und fachdidaktischen Ausgestaltungen Fachleute aus Hochschulen, Landesinstituten und Schulen als sinnvoll und wnschenswert erachten. Ihr Meinungsbild erlaubt es, bundeslnderbergreifende Konzepte fr die qualitative Weiterentwicklung des frhen Fremdsprachenunterrichts zu entwickeln, daraus resultierende Implikationen fr Lehreraus- und Fortbildung zu beleuchten und so letztlich eine Basis fr nationale Mindeststandards fr den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule zu bieten.