Kristin Bührig ist Professorin für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Hamburg.
Stephan Schlickau ist Professor für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten Diskursanalyse, Kommunikation in Institutionen sowie Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung.
Dieser Band geht auf empirischer Grundlage unter Verwendung linguistisch-pragmatischer sowie kulturwissenschaftlicher Methoden der Vielfalt des Argumentierens in Schule und Wissenschaft nach. Adressiert werden historische und interkulturelle Aspekte wie auch solche von Mehrsprachigkeit, und zwar sowohl aus analytischer als auch aus didaktischer Perspektive. An mündlichen und schriftlichen Beispielen wird aufgezeigt, welche Rolle dem Argumentieren in der Wissenskommunikation zukam beziehungsweise - auch kulturkontrastiv - zukommt. Zudem geht es um eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, die das Argumentieren erfüllt. Berücksichtigt sind das Englische als Wissenschaftssprache und Lingua franca, besonders auch im südlichen Afrika, Russisch, Italienisch und Latein sowie das Deutsche als Fremdsprache.
Der Sammelband bündelt empirische Untersuchungen zum Argumentieren in Schule und Wissenschaft. Adressiert werden historische und interkulturelle Aspekte wie auch solche von Mehrsprachigkeit. Berücksichtigt sind das Englische als Wissenschaftssprache und Lingua franca, Russisch, Italienisch und Latein sowie das Deutsche als Fremdsprache.
Sprachliche Ressourcen des Argumentierens in der Physik - Argumentieren am Text und Auseinandersetzungen mit historischen Quellen - Umgang mit Konnektoren in studentischen Texten - Konfliktäres sprachliches Handeln in interkulturellen Arbeitsgruppen - Konsensuelles Argumentieren in der interkulturellen Wissenschaftskommunikation - Argumentieren in interkultureller Projektkommunikation