Motivieren und Motivation im Deutschen als Fremdsprache

Motivieren und Motivation im Deutschen als Fremdsprache
 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

87,15 €* HC runder Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631654170
Veröffentl:
2015
Einband:
HC runder Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
27.03.2015
Seiten:
338
Autor:
Salifou Traoré
Gewicht:
550 g
Format:
216x153x23 mm
Serie:
25, Im Medium fremder Sprachen und Kulturen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Lutz Götze ist emeritierter Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität des Saarlandes.
Pakini Akkramas ist Associate Professorin für Germanistische Literaturwissenschaft an der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok.
Gabriele Pommerin-Götze ist emeritierte Professorin für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Salifou Traoré ist Privatdozent für Germanistische Linguistik und Deutsch als Fremdsprache an der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok.
Das Buch vereint die Beiträge der 2013 von der Deutschabteilung der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok organisierten Konferenz zum Thema Motivieren und Motivation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die Motivation im Fremdsprachenunterricht ist ein komplexes, multifaktorielles Phänomen, dessen Gelingen vor allem einen Lernenden und seine Bereitschaft zum Lernen voraussetzt. Demgegenüber können sich die Lehrenden lediglich um die Gestaltung einer lernbegünstigenden Umgebung bemühen. Dieser und ähnlichen Fragestellungen widmen sich die Autoren in diesem Band. Im Fokus der Betrachtung steht der fremdsprachliche Deutschunterricht in Südostasien.
Der Band vereint die Beiträge der 2013 von der Deutschabteilung der Ramkhamhaeng-Universität Bangkok organisierten Konferenz zum Thema Motivieren und Motivation im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
Inhalt: Lutz Götze: Motivation: ein kulturelles Problem - Gabriele Pommerin Götze: «Motivation» als hochschuldidaktisches Problem im fremdsprachlichen Germanistik-Studium thailändischer Studierender - Pratomo Widodo: Zur Entwicklung der motivierenden Lernmaterialien (Lernstoffe) im DaF-Unterricht - Gerhard Jaiser: ASEAN 2015 - Motivation für Deutschstudierende? - Parilak Klinchang/Sugaporn Suwanopas: Die Motivation von DaF-Lernenden an den Schulen im Süden Thailands und mögliche Strategien zur Motivationssteigerung für den Deutschunterricht an der Universität - Malgorzata Budniak: Motivation durch Einsatz von Medientechnik im Unterricht - Narisa Dumrongvaree: Eine Motivationsanalyse der Teilnehmer der Deutschlehrerqualifizierung - Reiner Meißner: Motivation der Lernenden als Glücksfall im System? - Michael Böhme: Selbstmotivation der Lehrenden - Salifou Traoré: Kognition, Emotion und Motivation im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht - Phan Thi Bich Son: Methoden zur Förderung der Lernmotivation in der Deutschabteilung der USSH Ho Chi Minh-Stadt - Do Mai Anh: Sprechmotivation beim Deutschlernen - Michaela Zimmermann: Schreib(de)motivation im DaF-Unterricht. Von Satansstiften, goldenen Büchern und anderen Fabeldingen - Prapawadee Kusolrod: «Hectors Reise» als Lesemotivation für Fortgeschrittene im Deutschunterricht. Eine Unterrichtssequenz - Duong Thi Viet Thang: Sind die Deutschen echte Technikfans? Die Leselust der Studierenden fördern am Beispiel der Kurzgeschichte «Eine Frage der Technik» von Cécile Calla - Hoang Nhung Phuong/Luu Thu Trang: Rolle der Bilder zum Motivieren im Deutschunterricht - Le Hoai An: Möglichkeiten der Motivationssteigerung im Übersetzungsunterricht - Stefanie Vautek: Vom Klassenzimmer in die Chefetage: Ein Bewerbungstraining für vietnamesische Studierende - Nguy n Qu c Vi t: Fehler und Fehlerkorrektur in der Fertigkeit Schreiben - Sirintra Jondeung: Vermittlung von kulturspezifischem Wortschatz im DaF-Unterricht anhand eines ausgewählten Beispiels aus dem Bereich Freizeitsport - Pakini Akkramas: Literaturgeschichte: Nur etwas zum Auswendiglernen? - Nguyen Thi Mai Yen: Spiele zur Förderung der Motivation im literaturgeschichtlichen Unterricht - Nirath Meunmany: Erwerb fachsprachlicher Deutschkenntnisse im Wirtschaftsdeutsch-Seminar an der Nationalen Universität von Laos - Wassamill Watcharakaweesilp: Didaktisierung des berufsbezogenen Deutschen mittels des Englischen als Lehrsprache: Lernmotivation beim Deutschlernen im Thai-Kontext - Pham Quang Hien: Motivieren der Studierenden durch Förderung von Projektarbeiten im DaF-Unterricht an der Universität Hanoi - Korakoch Attaviriyanupap: Deutschsprachige Lukthung-Lieder als Lerngegenstand und Motivationstreiber für thailändische DaF-Lernende - Timo Kozlowski: Deutschmobil - Eine Veranstaltungsreihe zur Motivierung von thailändischen Schülern, Deutsch zu lernen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.