Das Markenzeichen als Anknüpfungspunkt des Markenimages

Das Markenzeichen als Anknüpfungspunkt des Markenimages
 HC gerader Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

74,60 €* HC gerader Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631643426
Veröffentl:
2013
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
26.07.2013
Seiten:
298
Autor:
Mirko Heinemann
Gewicht:
500 g
Format:
216x153x20 mm
Serie:
39, Veröffentlichungen des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mirko Heinemann, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover; Zweites Juristisches Staatsexamen 2005, anschließend Rechtsanwalt in Hamburg; ab 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikrecht der Technischen Universität Berlin; Promotion zum Dr. iur. an der Freien Universität Berlin 2013.
In der Rechtswissenschaft wird in Bezug auf den Schutz von Markenzeichen seit jeher die Frage der Übereinstimmung von ökonomischer Sichtweise und rechtlichem Schutz diskutiert. Diese Diskussion ist nach wie vor aktuell und gleichermaßen von der nationalen und der europäischen Rechtsprechung geprägt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zur weiteren Erhellung dieses Themenbereiches beizutragen. Im Mittelpunkt der Betrachtung liegt dabei die Frage, inwieweit sich ein erfolgreicher Markenaufbau auf den Schutzbereich eines Markenrechts auswirkt.
In Bezug auf den Schutz von Markenzeichen wird seit jeher die Frage der Übereinstimmung von ökonomischer Sichtweise und rechtlichem Schutz diskutiert. Das Buch soll zur Erhellung dieses Themenbereiches beitragen. Zentral ist dabei die Frage, inwieweit sich ein erfolgreicher Markenaufbau auf den Schutzbereich eines Markenrechts auswirkt.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Wirtschaftliche Funktionen und rechtlicher Schutz - Herkunfts-, Garantie-, Werbe-, Image-, Kommunikationsfunktion - Auswirkungen eines erfolgreichen Markenaufbaus auf Schutzvoraussetzungen und auf Ausdehnung des Schutzbereiches - Bedeutung erworbener Kennzeichnungskraft - Identitätsschutz nach der jüngsten EuGH-Rechtsprechung (L'Oréal Bellure) - Lauterkeitsrechtliche Begrenzungen des Benutzungsrechts.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.