Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen

Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen
 HC gerader Rücken kaschiert
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Artikel-Nr:
9783631623282
Veröffentl:
2012
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
24.05.2012
Seiten:
246
Autor:
Maria-Antonia Kontostathi
Gewicht:
435 g
Format:
216x153x17 mm
Serie:
90, DASK ¿ Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisburg Papers on Research in Language and Culture
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Maria-Antonia Kontostathi, Studium der Germanistik an der Universität Kapodistrias in Athen; Aufbaustudium in Germanistik als Fremdsprachenphilologie an der Universität Würzburg; Promotion an der Universität Duisburg-Essen; Dozentin für Integrationskurse in Dortmund und Berlin.
Mit der Veröffentlichung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) im Jahre 2001 wurde versucht, für Fremdsprachenlerner in Europa ein allgemeines Bewertungskonzept zur Verfügung zu stellen, das als Orientierungshilfe im sprachlichen Bereich fungieren soll. Das Ziel dieser Studie liegt in der Evaluation des innovativen Potenzials des Europäischen Sprachenportfolios (ESP), einer Folgeveröffentlichung des GER. Zu diesem Zweck wurde die Arbeit mit dem ESP bei Schülern der 7. Klasse an dem griechischen Gymnasium in Dortmund in einem Zeitraum von fünf Monaten dokumentiert. Das Augenmerk richtete sich dabei auf die Selbstreflexionsprozesse, die bei den Schülern durch die Auseinandersetzung mit den Kann-Beschreibungen des ESPs ausgelöst wurden. Die Auswirkung der Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio wurde auf der Grundlage qualitativ-empirischer Erhebungen untersucht. Insgesamt wurde eine Akzeptanz des gesamten ESPs festgestellt und es ließ sich ein starkes Argument für die Arbeit mit dem Portfolio ableiten. Offensichtlich gelang es mit der Portfolioarbeit, auch schwächere Schüler in besonderer Weise anzusprechen und zu motivieren.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen - Funktion des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) - Die Gemeinsamen Europäischen Referenzniveaus - Europäisches Sprachenportfolio (ESP) - Profile Deutsch - Zielsetzung des GERs und des ESPs - Vorschlag zur Gestaltung der Erstbegegnung mit dem ESP - Evaluation der Portfolioarbeit aus der Sicht von Schülern - Empfehlungen bezüglich der Arbeit mit dem ESP für die griechische Gesellschaft.

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