Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen

Sprachlernhabitus und Bedeutungskonstruktion beim Fremdsprachenlernen
-0 %
 HC gerader Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 77,40 €

Jetzt 60,60 €* HC gerader Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631618936
Veröffentl:
2011
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
13.12.2011
Seiten:
370
Autor:
Paula Krüger
Gewicht:
590 g
Format:
216x153x23 mm
Serie:
43, KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Paula Krüger ist Linguistin (Universitäten Bielefeld und Florenz) und Diplom-Psychologin (Universität Bremen). Sie war Stipendiatin der Universität Bremen im Doktorandenkolleg «Prozessualität in transkulturellen Kontexten: Dynamik und Resistenz». Seit 2008 forscht und lehrt sie in der Schweiz an der Hochschule Luzern.
Was beeinflusst den Fremdspracherwerb? Bisher wurde die Antwort auf diese Frage meist im Lernenden oder im jeweiligen Lernkontext gesucht. Die Trennung zwischen externen und internen Einflussfaktoren muss jedoch aufgegeben werden, wenn man davon ausgeht, dass erstere erst internalisiert werden müssen, bevor sie wirksam werden können. Als Brücke zwischen beiden entwickelt die Autorin das Konzept des Sprachlernhabitus und bettet es in ein systemdynamisch-konstruktivistisches Modell des visuell-stimulierten Wortschatzerwerbs ein, dessen Erklärungskraft sie in einer methodisch aufwendigen empirischen Studie überprüft. Die Arbeit gibt einen Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Kognition, Emotion, Motivation und sozialer Umwelt der Lernenden beim Fremdspracherwerb. Aus den Ergebnissen werden abschließend Empfehlungen für das institutionalisierte Fremdsprachenlehren abgeleitet.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Systemdynamik - Konstruktivismus - Fremdspracherwerb - Visuell-stimulierter Wortschatzerwerb - Bedeutungskonstruktion - Hypothesenkonstruktion - Viabilisierung - Perturbation - Habitus - Sprachlernhabitus - Kognition - Emotion - Motivation - Empirische Studie - Lautes Denken - Herkunftssprachen - Sprachliche Identität - Kanada - Deutschlernende.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.