Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung

Verhaltenswissenschaftliche Determinanten der Spenderbindung
Eine empirische Untersuchung und Implikationen für das Spenderbindungsmanagement
 HC gerader Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

139,40 €* HC gerader Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631608531
Veröffentl:
2010
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
28.06.2010
Seiten:
488
Autor:
Julia Naskrent
Gewicht:
737 g
Format:
216x153x30 mm
Serie:
33, Marktorientierte Unternehmensführung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Julia Naskrent studierte Betriebswirtschaftslehre an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, an der INCAE Business School in Costa Rica und an der Pepperdine University in den USA. Von Ende 2006 bis Ende 2009 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen. Sie ist Lehrbeauftragte an der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) und der Rheinischen Fachhochschule (RFH) sowie Verfasserin diverser Fach- und Konferenzbeiträge.
Das Konzept der Spenderbindung ist trotz der finanziellen Herausforderungen der Nonprofit-Organisationen sowohl in der Praxis als auch in der Forschung bisher vernachlässigt worden. Vor diesem Hintergrund untersucht die Arbeit, welche Faktoren dazu beitragen, dass Spender sich loyal gegenüber einer Nonprofit-Organisation verhalten und ihre finanzielle Unterstützung aufrechterhalten. Hierzu werden Determinanten der Spenderbindung identifiziert und in einen theoretischen Bezugsrahmen eingebunden sowie Interdependenzen analysiert. Eine empirische Untersuchung sowie Fokusgruppen- und Experteninterviews validieren die vermuteten Wirkungsbeziehungen. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Handlungsempfehlungen für die Fundraising-Praxis ableiten. Die Arbeit stellt zwei strategische Ansatzpunkte des Spenderbindungsmanagement vor und erörtert spezifische Maßnahmen und Instrumente.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Aus dem Inhalt: Nonprofit-Organisationen - Spenderbindung - Spenderloyalität - Commitment - Vertrauen - Zufriedenheit - Involvement - Spenderintegration - Spenderorientierte Kommunikation - PLS.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.