Wie Kinder rechnen lernen ¿ oder auch nicht

Wie Kinder rechnen lernen ¿ oder auch nicht
Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr
 HC gerader Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

111,30 €* HC gerader Rücken kaschiert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631595190
Veröffentl:
2010
Einband:
HC gerader Rücken kaschiert
Erscheinungsdatum:
18.06.2010
Seiten:
544
Autor:
Michael Gaidoschik
Gewicht:
807 g
Format:
216x153x33 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Autor: Michael Gaidoschik, geboren 1965, Studium der Pädagogik; seit Anfang der 1990er Jahre Beschäftigung mit mathematischen Lernschwierigkeiten; seit 1995 Leiter des Rechenschwäche-Instituts Wien-Graz; Dozent in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrer/inne/n, zahlreiche Veröffentlichungen zum Themenkreis «Rechenschwäche».
Kinder sollten möglichst bereits im Laufe des ersten Schuljahres vom zählenden Rechnen zu nicht-zählenden Strategien übergehen: Über dieses Ziel besteht innerhalb der deutschsprachigen Fachdidaktik Einigkeit. Umgekehrt gilt das «verfestigte zählende Rechnen» als Hauptmerkmal sogenannter «Rechenschwächen». Die tatsächliche Strategieentwicklung im ersten Schuljahr wurde im deutschen Sprachraum aber bislang selten, in Österreich gar nicht untersucht. Diese Arbeit, die Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung kombiniert, schließt diese Lücke. Mit brisanten Ergebnissen: Sie zeigt gravierende fachdidaktische Mängel in approbierten Schulbüchern und in dem auf diese Bücher vertrauenden Erstunterricht auf. Und sie zeigt, dass nur etwa ein Drittel der österreichischen Erstklässler/innen das von der Fachdidaktik postulierte, oben genannte Ziel auch tatsächlich erreicht.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Aus dem Inhalt: Stand der Forschung zur Entwicklung von Rechenstrategien für die additiven Grundaufgaben - Fachdidaktische Mängel im mathematischen Erstunterricht in österreichischen Grundschulen - 6 Typen der Strategieentwicklung im ersten Schuljahr - Die Bedeutung des Ableitens für das Automatisieren - Pädagogisch-praktische Konsequenzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.