Gefährdung existierender Kundenbeziehungen

Gefährdung existierender Kundenbeziehungen
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Artikel-Nr:
9783631573846
Veröffentl:
2007
Seiten:
258
Autor:
Sonja Klose
Gewicht:
370 g
Format:
210x148x15 mm
Serie:
4, Schriften zu Marketing und Handel
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Sonja Klose studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn. Danach war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der WHU - Otto Beisheim School of Management tätig, an der sie heute die Position der Leiterin Marketing and Communications innehat. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Themenbereiche Relationship Marketing, Consumer Behavior und Brand Management.
Immer mehr Unternehmen versuchen, neben der Gewinnung von Neukunden ihre existierenden Kunden mittels Steigerung der Zufriedenheit an sich zu binden. Dabei gerät die gegenteilige Strategie, die Verhinderung der Unzufriedenheit, ins Hintertreffen. Vielmals führt die Konzentration auf Faktoren, die über die Kernleistung hinausgehen und zur Kundenzufriedenheit beitragen sollen, dazu, die Kernleistung zu vernachlässigen. Die Autorin untersucht, welche Ursachen zu einer Gefährdung existierender Kundenbeziehungen führen können und identifiziert hierbei Faktoren, die einen starken Einfluss auf die Gefährdung haben.
Aus dem Inhalt : Konzeptionelle Grundlagen: Kundenbeziehungen und Gefährdung - Theoretische Ansatzpunkte aus der Mikroökonomie, der Sozialpsychologie und der Psychologie - Erarbeitung eines Untersuchungsmodells zur Gefährdung - Methodische Grundlagen: Partial Least Squares-Verfahren - Implikationen für Forschung und Praxis.

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