Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen
Theoretische Perspektiven und empirische Befunde im Kontext der Erwachsenenbildung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

46,20 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631559826
Veröffentl:
2008
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.03.2008
Seiten:
192
Autor:
Heidrun Herzberg
Gewicht:
256 g
Format:
210x148x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeberin: Heidrun Herzberg studierte von 1990 bis 1996 Weiterbildung an der Universität Bremen. Sie arbeitete dort von 1997 bis 2000 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften. 2002 promovierte sie mit einer Arbeit zum Thema «Biographie und Lernhabitus» an der Universität Göttingen. Seit 2002 ist Heidrun Herzberg Juniorprofessorin für den Bereich «Bildungsbiographieforschung und lebensbegleitendes Lernen» am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.
Die Beiträge dieses Buches widmen sich dem Forschungsgegenstand "Lebenslanges Lernen" aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven: aus biographie-, institutions- und zivilisationstheoretischer Sicht. Zugleich werden Fragen pädagogischer Professionalität und Kompetenzmessung berührt. Damit sind in diesem Sammelband wesentliche, in der pädagogischen Diskussion oft getrennte Ansätze des Lebenslangen Lernens zusammengeführt.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Aus dem Inhalt: Peter Alheit: Lebenslanges Lernen und soziales Kapital - Rudolf Tippelt/Jutta Reich: Weiterbildung in Deutschland: Weiterbildungsinteressen, -verhalten und Milieuorientierung in einer pluralen Gesellschaft - Heidrun Herzberg: Biographie - Habitus - Lernen: Erörterung eines Zusammenhangs - Ortfried Schäffter: Lebenslanges Lernen im Prozess der Institutionalisierung. Umrisse einer erwachsenenpädagogischen Theorie des Lernens in kulturtheoretischer Perspektive - Wiltrud Gieseke: Programmforschung - Kontinuitäts- und Reformbedarfe unter dem Anspruch lebenslangen Lernens. Institutionalentwicklung und lebenslanges Lernen - Dieter Gnahs/Ekkehard Nuissl von Rein: Lebenslanges Lernen und Kompetenzmessung - Henning Salling Olesen: Lifelong Learning and Social Skills - a Challenge for Adult Education and Research - Bettina Dausien: Lebenslanges Lernen als Leitlinie für die Bildungspraxis? Überlegungen zur pädagogischen Konstruktion von Lernen aus biographietheoretischer Sicht - Miriam Zukas/Janice Malcolm: Pedagogic Identities and Lifelong Learning.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.