Text - Sorten - Kompetenz

Text - Sorten - Kompetenz
Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

115,50 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631555552
Veröffentl:
2007
Seiten:
422
Autor:
Gerhard Augst
Gewicht:
500 g
Format:
212x149x23 mm
Serie:
48, Theorie und Vermittlung der Sprache
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autoren: Die fünf Autorinnen und Autoren arbeit(et)en alle am Fachbereich Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften der Universität Siegen; und zwar Gerhard Augst, Thorsten Pohl und Paul-Ludwig Völzing als Dozenten und Katrin Disselhoff und Alexandra Henrich als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen.
Mittels einer echten Längsschnittuntersuchung wird ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation. Textstrukturelle, lexikalische, syntaktische und kommunikative Analysen zeigen, dass der Prozess durch ein Vier-Stufen-Modell beschrieben werden kann; und zwar in einer Wechselbeziehung von Textsortenentwicklung und Textentwicklung als Text-Sorten-Entwicklung.
Aus dem Inhalt: Forschungslage und Untersuchungsdesign - Entwicklungsanalysen der Textsorten: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung und Argumentation - Entwicklung eines übergreifenden Modells zur Textentwicklung, empirischer Gesamtbefund - Zentrale Ergebnisse und schreibdidaktische Konsequenzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.