Deutsch als Fremdsprache

Deutsch als Fremdsprache
Kommunikationsstrategien im geschriebenen und gesprochenen Deutsch italienischer Studierender
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

78,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631542361
Veröffentl:
2005
Seiten:
364
Autor:
Simona Colombo-Scheffold
Gewicht:
500 g
Format:
210x148x20 mm
Serie:
1924, Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Nach einem Anglistik- und Germanistikstudium an der Katholischen Universität Mailand und einer Diplomarbeit über Heines Atta Troll und dessen Übersetzungen ins Italienische begann Simona Colombo Ende 2000 mit der Promotion im Fachbereich 'Deutsch als Fremdsprache' an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 2003/04 ist sie als Lehrbeauftragte an derselben Hochschule tätig. Im Jahr 2004 war sie zudem als Lehrbeauftragte für einen Deutschkurs an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg beschäftigt.
Schwerpunkt dieser Arbeit ist die qualitative Untersuchung der Kommunikationsstrategien sowohl im geschriebenen als auch im gesprochenen Deutsch italienischer Studierender. Die sprachlichen Auffälligkeiten werden nach einem ad hoc entwickelten Klassifikationsraster den Strategien zugeordnet und sprachwissenschaftlich, lerntheoretisch sowie psycholinguistisch beschrieben. Im Mittelpunkt der Gesamtauswertung stehen die Strategieprofile, welche einerseits die Probanden einzeln charakterisieren und andererseits für weitere Forschungsprojekte besonders nützlich sein können. Die Erstellung der Strategieprofile, die Berücksichtigung der geschriebenen Sprache und der Morphosyntax sind neue und sehr wichtige Forschungsrichtungen für die Studien über Kommunikationsstrategien im DaF-Unterricht.
Aus dem Inhalt : Definitionen und Taxonomien der Lern- und Kommunikationsstrategien - Theoretisches Fundament der Unterscheidung zwischen geschriebener und gesprochener Sprache, zwischen Schreiben und Sprechen - Qualitative Analyse der Kommunikationsstrategien und Erstellung von Strategieprofilen - Didaktische Vorschläge für den universitären DaF-Unterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.