Beschreibung:
Der Herausgeber: Karl-Ernst Sommerfeldt, geboren 1926, hat an den deutschen Pädagogischen Hochschulen Erfurt, Güstrow und Neubrandenburg sowie an der polnischen Pädagogischen Hochschule/Universität Zielona Góra gelehrt. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Lexik und die Grammatik.
In diesem Band werden Textsorten und Textsortenvarianten beschrieben. Einbezogen werden weitere Materialien der Alltagsprache, u.a. Werbungen, Radio- und Fernsehsendungen. Es werden Unterschiede zwischen Textsortenvarianten dargestellt, aber auch Ausprägungen in unterschiedlichen Medien. Hierbei wurden die Ergebnisse von Magisterarbeiten polnischer Germanistikstudenten aus Zielona Góra (Jg. 2000-2002) berücksichtigt.
Aus dem Inhalt: Karl-Ernst Sommerfeldt: Textsorten und Textsortenvarianten (Interviews, Besitzwechsel, Gerichtswesen, Werbung von Waren, Stellenmarkt) - Karl-Ernst Sommerfeldt: Spezielle Mittel bei der Gestaltung von Textsorten (Gestaltung und Funktion von Überschriften, Gestaltung und Funktion von Statistiken) - Anna Nahorska: Zu den stilistischen Wirkungen der Anglizismen im Deutschen - Magdalena Gora: Zur Rolle der Euphemismen in der Tourismuswerbung - Wioletta Stachowska: Wesen und Entwicklung von Kontaktanzeigen - Magdalena Gauza: Zur Rolle des Kausalfeldes in den Texten «Ratgeber Recht» der Regionalpresse - Aneta Krasowska: Das Feld der semantischen Rollen in Spielberichten - Grazyna Bojanowska: Die Felder der Lokalität und der Temporalität in der Regionalpresse - Karl-Ernst Sommerfeldt: Mister und Miss Brille-Berichte über «herausragende Menschen» in der Presse.