Wissenschaftliche Textproduktion

Wissenschaftliche Textproduktion
Mit und ohne Computer
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

72,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631476895
Veröffentl:
1995
Seiten:
304
Autor:
Eva-Maria Jakobs
Gewicht:
400 g
Format:
210x148x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber: Eva-Maria Jakobs, Jahrgang 1955 studierte Germanistik, Pädagogik und Kunstgeschichte; 1982 Promotion. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Germanistik der Universität des Saarlandes. Arbeitsschwerpunkte: Textlinguistik, Schreibforschung, Neue Medien.
Dagmar Knorr, Jahrgang 1965, studierte Germanistik, Philosophie und Geographie. Sie war von 1992 bis 1994 Koordinatorin des Graduiertenkollegs Kognitionswissenschaft an der Universität Hamburg und ist seitdem dort Stipendiatin. Arbeitsschwerpunkte: Schreibforschung, Retrievalstrategien, Neue Medien.
Sylvie Molitor-Lübbert, Jahrgang 1949, studierte Psychologie, Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaft. Zur Zeit ist sie Lehrbeauftragte für Technische Redaktion an der FH Karlsruhe. Arbeitsschwerpunkte: Schreibstrategien, Informationsdesign, Visuelle Kommunikation.
Die Beiträger: Eva-Maria Jakobs, Dagmar Knorr, Sylvie Molitor-Lübbert, Joachim Grabowski, Luuk van Waes und Lisbet van Herreweghe, Monika Kolb und Alexander Winter, Gerd Antos, Peter Handler, Ulrich Schmitz, Arrie van Berkel, Annely Rothkegel, Dietrich Albert, Sven Frederik Sager, Josef Wallmannsberger, François M.M. Hendrickx, Thomas Jechle
Unsere Kommunikationskultur wird nach wie vor durch schriftliche Texte bestimmt. Eine noch ungeklärte Frage ist, welche Faktoren den Entstehungsprozeß von Texten sowie das Textprodukt selbst beeinflussen, wobei auch die Möglichkeiten und Folgen neuer elektronischer Schreib- und Kommunikationsmedien berücksichtigt werden müssen. Ein Bereich, in dem schriftliche Kommunikation eine herausragende Rolle spielt, ist die Wissenschaft. In diesem Band äußern sich Linguisten, Psychologen, Kognitions- und Erziehungswissenschaftler aus verschiedenen Perspektiven zu Themen wie dem Zusammenhang von Computer, Kognition und Schreibprozeß, Untersuchungsmethoden, Vernetzung von Information und Arbeit mit externen Speichern, automatisierte Textproduktion und Aspekte des Lehrens und Lernens durch Schreiben.
Aus dem Inhalt: Wissenschaftliche Textproduktion - Computer - Moderne Schreibmedien - Untersuchungsmethoden - Schreibprozesse - Lehre/Lernen - Speicher - Hypertext - Textstruktur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.