Beschreibung:
Die Autoren: Gerd Michelsen, geboren 1948, Universitätsprofessor der Universität Lüneburg seit 1995; Leiter des Instituts für Umweltkommunikation.
Lars Degenhardt, geboren 1967, Diplom-Sozialwissenschaftler; Jasmin Godemann, geboren 1973, L.A.; und Heike Molitor, geboren 1968, M.A. sind seit 1998 Mitarbeiter am Institut für Umweltkommunikation der Universität Lüneburg und arbeiten u.a. im Forschungsprojekt Nachhaltigkeitsbewusstsein.
Seit zehn Jahren betreiben insgesamt 27.000 engagierte Kinder und Jugendliche aktiven Umweltschutz und machen als Greenteams auf sich aufmerksam. Diese Studie gewährt interessante Einblicke in die Arbeit der Greenteamer und gibt Aufschluss über ihre Bereitschaft, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sie zeigt weiterhin, dass dieses außerschulische Umweltbildungsangebot von Greenpeace heute hoch aktuell ist und für Kinder und Jugendliche eine geeignete Aktionsform darstellt, ihre Interessen und Anliegen in Bezug auf Umweltfragen öffentlich zu machen. Die Ergebnisse sind nicht nur für die Umweltbildung interessant, sondern auch für alle Vorhaben, die Partizipationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche schaffen wollen.
Aus dem Inhalt : Greenteam: ein außerschulischer Umweltbildungsansatz - Methodisches Vorgehen - Das Engagement im Greenteam: Daten, Fakten und Interpretationen - Unterschiedliche Typen von Greenteams - Greenteamportraits - Zusammenfassung und Fazit.