Lauterkeitsrechtliche Beurteilung der DRTV-Werbung unter besonderer Berücksichtigung des Teleshopping

Lauterkeitsrechtliche Beurteilung der DRTV-Werbung unter besonderer Berücksichtigung des Teleshopping
Dissertationsschrift
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

65,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783631349335
Veröffentl:
1999
Seiten:
240
Autor:
Andrea Ruppert
Gewicht:
330 g
Format:
210x148x32 mm
Serie:
2744, Europäische Hochschulschriften Recht
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin: Andrea Ruppert studierte Rechtswissenschaften in Passau und Frankfurt am Main. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt am Main und ist seit 1997 als Rechtsanwältin tätig.
DRTV-Werbung erfreut sich wachsender Beliebtheit und hat sich zu einer eigenständigen Werbemethode entwickelt. Sie wird von den Werbenden zu unterschiedlichen Zwecken bis hin zum Vertragsschluß, dem sogenannten Teleshopping, eingesetzt. Diese Arbeit untersucht die spezifischen, bei Nutzung dieser Werbemethode auftretenden wettbewerbsrechtlichen Fragestellungen. Hierfür ist zunächst eine Systematisierung erforderlich. Es werden Kategorien nach Erscheinungsbild und Zweckrichtung gebildet und unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Konsumentenforschung auf ihre konkrete lauterkeitsrechtliche Zulässigkeit untersucht. Gegenstand besonderer Kapitel sind die Beurteilung grenzüberschreitender DRTV-Werbung innerhalb der Europäischen Gemeinschaft und die Auswirkungen neuer EU-Richtlinien.
Aus dem Inhalt: Begriffsbestimmung und Systematisierung der DRTV-Werbung - Lauterkeitsrechtliche Beurteilung, sowohl innerstaatlich als auch grenzüberschreitend innerhalb der EG - Auswirkungen neuer EU-Richtlinien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.